Nach welcher Gesinnung leben Menschen die ohne Gott leben, ist das Leben nicht sinnlos?

15 Antworten

Einfach nach dem eigenen Willen. Frei von solchen künstlichen Zwängen, können wir einfach leben, dass ist nicht sinnlos, ich sehe immer wieder, wie viel besser das ist, als 10 mal am Tag fragen zu müssen ob ich dies oder jenes darf. Ich mach es einfach, weil ich es möchte und kann. 😅🙈

Miyu19  21.08.2021, 16:47

Naja, an allbekannte Gesetze und Moral, sowie Organisationsregeln musst du dich ja schon noch halten, während manche auch ziemlich unklar beschrieben sein können.

xXErdbeerchenXx  21.08.2021, 18:02
@Miyu19

Gesetze ja aber Moral ist eher schwammig. Zumindest muss ich nicht ständig fragen ob irgendwas haram ist. 🤷‍♀️

Warum sollte das Leben ohne erfundene Fantasiefiguren "sinnlos" sein? Ist dein Leben etwa "sinnlos", weil es das Pokémon "Pikachu", den Jedi-Meister "Luke Skywalker" oder das freundliche Monster "Mike Glotzkowski" nicht gibt?

Nein? Siehst du: so ungefähr geht es mir als Atheisten in Bezug auf irgendwelche "Götter"-figuren.😊

Die Frage nach den Sinn des Lebens.... Ist recht einfach und banal. und schwierig.

Für mich ist der Sinn des Lebens: Das Leben selbst!

Jedes Leben möchte die eigene Art erhalten und sich fortpflanzen.. manchmal durch Teilung, manchmal durch Sex. Aber jede Art macht weiter.

Es ist richtig, das eigene Leben ist nicht bedeutend. Das zu erkennen und zu akzeptieren fällt erst mal schwer. Jeder sieht sich ja irgendwie als bedeutend und Mittelpunkt an. Bin ich aber nicht.

Wenn das Leben nur sinnerfüllt ist, wenn man nach den etwas absurden Regeln eines beliebig austauschbaren höheren Wesens lebt... ist das Leben dann nicht sinnlos???

Es gibt so viele Dinge die dem Leben Sinn geben können... anderen Menschen Helfen... Kinder großziehen... in der Wissenschaft Dinge herausfinden die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat... einen tollen Service bieten und enschen Glücklich machen... Job, Familie, Hobbys, Ziele im Leben...

Und das alles frei von Göttern und Religion und Leuten die meinem einem einen Sinn vorschreiben zu müssen.

Ich finde Dinge, die mich selbst beschäftigen, mir Spaß machen, genieße die Zeit und auch mal einfach nur Ruhe (ohne etwas zu tun). Mein Sinn im Leben ist es einfach eine gute Zeit zu haben