Zeit ist eine Illusion?

5 Antworten

Sowohl Zeit als auch Raum sind INFORMATIONEN - bloße EFFEKTE,

aus der Wahrnehmung von Dingen, den Informations-QUELLEN.

Praktischer Nutzen - grübel -

okay, würdest Du es als praktischen Nutzen gelten lassen, wenn man sich NICHT mehr gedanklich mit der Frage beschäftigen muss -

“wann fing Zeit an” (alles DAS anfing, waren bestimmte Dinge, welche man wissenschaftlich als Uhren ausbeuten kann, welche anfingen loszulaufen

sowie “wo hört der Raum auf” (auch der fängt weder an noch hört er auf) der kann nur da anfangen oder aufhören wo das jemand so er-misst, be-stimmt, fest-LEGT.

Jein. Das muss man aus den augen der Relatovotätstheorie betrachten. In dem Falle gibt es kein allgemeingültiges jetzt.

Das was du als gegenwart bezeichnest kann für jemand anderen der sich relativ zu dir bewegt die zukunft bzw. die vergangenheit sein.

Ein einfaches beispiel kann man mit einem blick am sternen himmel geben.

Stell dir einfach einen stern vor der am himmel leuchtet. Der ist jetzt für dich da, du siehst ihn ja. Aber den stern den du siehst ist der zustand wie der stern vor millionen von jahren war. In einem Allgemeingültig angenommenen jetzt. (dein jetzt) würde der stern eventuell gar nicht mehr existieren. Das jetzt des sternes ist also ein Völlig anderes als dein Jetzt.

Ein Mensch der auf einem planeten um diesen stern leben würde und mit einem magischen teleskop die erde beobachten könnte. Würde eventuell sehen wie die dinosaurier bei uns herumlaufen. Für ihn ist unsere ferne vergangenheit teil seines jetzt.

Und das ist mit illusion der gegenwart gemeint.

Ein komplexeres beispiel dazu wäre das garagen paradoxon. (Schau dir dazu auf youtube was an)

Da geht es imgrunde darum das einer mit einem fahrzeug in die garage fährt und die türen sich entsprechend schliessen. Beide werden diesen prozess jeweils anders wahrnehmen. Bei einem Schliessen sich beide türen gleichzeitiig. Und öffnen sich dann wieder wenn der fahrende hinauskommt. Beim anderen schliessen sich die türen zeitversetzt weil das auto eigentlich zu lang für die garage ist. (Ganz ganz vereinfacht erklärt)

Das ist auch ein beispiel dafür das eine allgemeingültigkeit der gegenwart eine Illusion ist.

Ein weiteres beispiel ist schlichtweg die zeitdiletation. Da sind sich dann imgrunde 2 beobachter uneinig wieviel zeit vergangen ist. Was für den einen 1 Sekunde ist kann so für den anderen 2 sekunden sein.

Hat Einstein das wirklich gesagt?

Man hat ihn nach der Zeit gefragt und da hat er geantwortet; die Zeit ist das, was er von der Uhr abliest. Was er von der Uhr abliest, ist die Messung des Ablaufs eines mechanischen Vorgangs. Dieser physikalische Vorgang ist keine Illusion, sondern wurde für die Menschheit zur Geißel.

Die absolute oder universale Zeit kann schon eine Illusion sein, denn wir haben keinen natürlichen Maßstab dafür, also den Ablauf eines physikalischen Vorgangs, der dem sogenannten Zeit-Pfeil entsprechen würde.

Da das Menschenleben einen Anfang und ein Ende hat, muss der Mensch sein Leben planen, um effizient zu sein, folglich braucht er die Geißel Zeit, um sich anzutreiben. Lebte der Mensch nur in der Gegenwart, würde ihn nichts bekümmern und alles würde stagnieren ...

Identität als Individuum ist im Endeffekt auch nur eine Illusion da du von der Welt nicht getrennt bist. Mit dem freien Willen ist es nicht anders. Oder mit der Zeit. Allerdings brauchen wir diese Illusionen um in unserer Welt klar zu kommen.

Stimmt. Die Illusion der Zeit ist offensichtlich ein Vorteil für die Evolution. Wenn man bei der Geburt schon wüsste, wann man unter welchen Umständen stirbt und welche Lebenspartner sich im Nachheinein als Vollhonks entpuppen, wären die biologischen Lebensformen zu depressiv für die Fortpflanzung. Erst das Gefangensein im Ungewissen lässt etwas frohe Hoffnung aufkommen.

Keine Sorge, das menschliche Hirn bietet noch ausreichend andere Illusionen an.