Zeit des luziden Träumens ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich nur dann an einen Traum erinnern, wenn man während des Traums aufwacht, selbst wenn man sich an das Aufwachen nicht mehr erinnert. Das bedeutet, es ist zwangsweise nötig, dass du im Klartraum gestört wirst. Der Morgen eignet sich da ganz gut dafür, da du dann ohnehin bald aufstehen musst.

Du kannst natürlich auch versuchen deinen nächtlichen Schlaf durch Wecker zu unterbrechen. Stelle dir einen Wecker im 20-40 Minuten Takt, dann sollte er dich in deinem Traum wecken damit du dich daran erinnern kannst. Aber wie sinnvoll das in Bezug auf deine Erholung ist, ist fragwürdig.

Du kannst natürlich auch am Tag Nickerchen machen und diese entsprechend durch Wecker stören lassen um dich an deine Träume zu erinnern.

Annnabelle21
Fragesteller

Es geht mir ja nicht um's Erinnern dabei, sondern um das volle Genießen des Traumes.

Andrastor  10.08.2021, 13:19
@Annnabelle21

Ja, aber das kannst du nicht, wenn du nicht geweckt wirst und dich dann an den Traum erinnerst. Träume in denen wir nicht aufwachen, speichert das Gehirn gar nicht.

Andrastor  22.09.2021, 18:08

Danke für das Sternchen.