Zeit berechnen bei konstanter Geschwindigkeit

4 Antworten

Brauche schnell und dringend Hilfe kann mir jemand diese Aufgabe Schritt für Schritt lösen

Ja, dein Nachhilfelehrer.

Stimmt der Tacho?

Vermutlich befindet er sich am richtigen Ort. Auf die angezeigte Geschwindigkeit sollte man sich nicht verlassen, der Tacho von Herrn Schnell zeigt eine unzulässige Geschwindigkeit an. Dieses KFZ fliegt beim nächsten TÜV durch. Ich verrat dir aber nicht die Richtung, in die es geht. :-)

TomRichter  21.05.2015, 21:35

> Dieses KFZ fliegt beim nächsten TÜV durch

Dann hast Du entweder die Frage wörtlich genommen und nicht so um die Ecke gedacht, wie das aufgaben-stellende Lehrer zu tun pflegen. Denn der Satz

fährt auf der Autobahn über eine längere Strecke Konstant mit 130 km/h

besagt in diesem Zusammenhang nicht, dass er mit 130 km/h gefahren sei, sondern dass er mit einer unbekannten Geschwindigkeit gefahren sei, bei der der Tacho 130 km/h anzeigte.

Oder Du hast übersehen, dass die vorgeschriebene Tacho-Genauigkeit von 7% nicht 7% vom Messwert meint, sondern 7% vom Messbereich.

cg1967  21.05.2015, 22:29
@TomRichter

Oder Du hast übersehen, dass die vorgeschriebene Tacho-Genauigkeit von 7% nicht 7% vom Messwert meint, sondern 7% vom Messbereich.

Daß so war ist mir nicht bewußt. Ich hab übersehen, daß die 7%-Regel nicht mehr gilt, sondern nach Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen 4.4 Satz 2 "Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h . " (Ich tippe auf gemeint: 0 < V1 - V2 < V2/10 + 4 km/h, Original unter http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31975L0443:DE:HTML). Damit ist der Tacho EU-konform.

TomRichter  22.05.2015, 00:41
@cg1967

Man lernt doch nie aus... immerhin schon seit 1991 (für neu zugelassene Fahrzeuge) ist die Richtlinie auch in Deutschland umgesetzt, und ich hatte immer noch die 7%-Regel im Kopf.

Ist aber auch egal - inzwischen lese ich die gefahrene Geschwindigkeit -außer in Tunnels und in engen Kurven - mit weit höherer Genauigkeit am Navi ab. Ein Vergleich mit meinem Tacho ergab heute, dass der Tacho im relevanten Bereich (30 bis 130 km/h) etwa 7% vom Messwert zu viel anzeigt.

Was mir en der neuen Regelung aufgefallen ist: Kein real existierender Tacho zeigt bei 1 km/h einen der Vorschrift entsprechenden Wert (das wären Werte zwischen 1 km/h und 5,1 km/h) an. In der EU-Richtlinie steht nicht, dass sie erst für Geschwindigkeiten oberhalb von x km/h gelte.

TomRichter  22.05.2015, 00:48
@cg1967

Wer seinen Tacho nach dieser Methode kontrolliert:

> Für 1000m stoppt er eine Zeit von 30s.

ist so weit hinter dem Stand der Technik her, dass er höchstwahrscheinlich ein Auto mit Baujahr 1990 oder älter fährt. Und für diese Beinahe-Oldtimer gilt noch die 7%-Regel ;-)

cg1967  22.05.2015, 01:39
@TomRichter

In der EU-Richtlinie steht nicht, dass sie erst für Geschwindigkeiten oberhalb von x km/h gelte.

Doch, steht drin: "bei den Zwischenwerten". Was unter 40 km/h gilt: Keine Ahnung.

cg1967  22.05.2015, 01:42
@cg1967

Daß so war ist mir nicht bewußt.

Sorry für den Kauderwelsch. Gemeint war: Daß sich die 7% auf den Anzeigebereich beziehen können/sollen/sollten war mir nicht bewußt.

Das kannst Du doch mit kopfrechnen lösen.

in 30 Sek. 1 Km.

in 1 Minute 2 Km.

1 Stunde 60 Minuten 2 * 60 = 120 km.

Also stimmt der Tacho nicht, weil er 120m fährt und der Tacho 130 anzeigt.

Du bist zweifellos ziemlich jung, denn als ich in die Hauptschule ging (60er Jahre) war so etwas eine Übung zu aufwärmen.

Das kannst Du auf Grundshculniveau lösen:

In einer 30 s fährt er 1000 m. Wie weit fährt er in einer Stunde?

Oder Du erinnerst Dich an eine Gleichung v = s / t, und setzst die Werte ein. m in km umrechnen, s in h umrechnen ist nicht so schwer.

Rechne 1000m/30s in km/h um.

SAMBEL
Fragesteller

Das wären dann ?

Nebuk  19.05.2015, 20:35
@SAMBEL

Ja rechne mal. Du wolltest eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, keine Lösung, die du eh nicht bekommen hättest.