Zeilen abwechselnd farbig markieren entsprechend dem Wert in einer bestimmten Spalte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Tabelle schon sortiert ist, muss man ja nur alle Zeilen nacheinander abgehen und bei einer Nichtübereinstimmung mit dem Voreintrag die Farbe wechseln:

Sub farbwechseln()
Dim Farbe As Boolean
Dim farA As Long, farB As Long, FarF As Long, lZei As Long, z As Long

farA = RGB(180, 200, 220)
farB = RGB(255, 255, 255)

FarF = farA
Farbe = True
With ActiveSheet
    lZei = .Range("E" & .Rows.Count).End(xlUp).Row
    .Range("E1").EntireRow.Interior.Color = FarF
    If lZei > 1 Then
        For z = 2 To lZei
            If .Range("E" & z).Value <> .Range("E" & z - 1).Value Then
                'Variante einfärben
                'If FarF = farA Then
                '    FarF = farB
                'Else
                '    FarF = farA
                'End If
                'Variante Farbe-nichts wechseln
                If Farbe Then
                    Farbe = False
                Else
                    Farbe = True
                End If
                'Variante einfärben
               ' .Range("E" & z).EntireRow.Interior.Color = FarF
            'Variante Farbe-nichts wechseln
            If Farbe Then
                .Range("E" & z).EntireRow.Interior.Color = FarF
            Else
                With .Range("E" & z).EntireRow.Interior
                    .Pattern = xlNone
                    .TintAndShade = 0
                    .PatternTintAndShade = 0
                End With
            End If
        Next z
    End If
End With

End Sub

horst9999
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe!
Ist es auch machbar, statt der Spalte E die Spalte zu verwenden, in der sich der Curser befindet? - Also als relativer Verweis?

DanKirpan  30.03.2022, 10:04
@horst9999

Bitte :D,

ja das ist machbar. Man muss nur entsprechend die Bereiche festlegen. Wobei es dann vermutlich auch sinnvoll ist, wenn der Code gleich nach der Spalte sortieren kann:

Sub farbwechseln2()
Dim Farbe As Boolean
Dim farA As Long, farB As Long, FarF As Long, lZei As Long, z As Long, dummy As Long
Dim aCe As Range, gesBer As Range, hiSpa As Range, zelle As Range

farA = RGB(160, 240, 240)
farB = RGB(15, 225, 150)

'Bereich festlegen
Set gesBer = ActiveSheet.Range("A1:E1") 'Spalten an deine Tabelle anpassen, Zeilen werden anschließend automatisch bis zur letzten erweitert

On Error GoTo Errorhandler
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.ScreenUpdating = False

Set aCe = ActiveCell
With ActiveSheet
    'Bereich bis zur letzten Zeile erweitern
    For Each zelle In gesBer    'letzten Eintrag finden
        lZei = Application.WorksheetFunction.Max(lZei, .Cells(.Rows.Count, zelle.Column).End(xlUp).Row)
    Next zelle
    Set gesBer = gesBer.Resize(lZei - gesBer.Row + 1, gesBer.Columns.Count)

If Intersect(aCe, gesBer) Is Nothing Then
    MsgBox "Die Zelle " & aCe.Address(False, False) & " befindet sich nicht im angegebenen Bereich der Tabelle " & gesBer.Address(False, False) & Chr(10) & "Der Vorgang wurde abgebrochen.", 48
    GoTo Fin
End If

    dummy = MsgBox("Soll Spalte " & Left(aCe.Address(True, False), InStr(1, aCe.Address(True, False), "$") - 1) & " aufsteigend sortiert werden?", 36)
    If dummy = 6 Then
    'aktive Spalte aufsteigend sortieren
        With .Sort
            .SortFields.Clear
            .SortFields.Add Key:=aCe
            .SetRange gesBer
            .Header = xlGuess
            .MatchCase = False
            .Orientation = xlTopToBottom
            .SortMethod = xlPinYin
            .Apply
        End With
    End If
'einfärben
    FarF = farA
    Farbe = True
    Set hiSpa = .Range(.Cells(gesBer.Row, aCe.Column), .Cells(gesBer.Rows.Count - gesBer.Row + 1, aCe.Column))
    For Each zelle In hiSpa
        If zelle.Row <> gesBer.Row Then
            'erste Zeile im Bereich nicht auf Vorgänger prüfen
            If zelle.Value <> zelle.Offset(-1, 0).Value Then
                If Farbe Then
                    Farbe = False
                    'FarF = farB
                Else
                    Farbe = True
                    'FarF = farA
                End If

        If Farbe Then
            'einfärben
            zelle.EntireRow.Interior.Color = FarF
        Else
            'Farbe entfernen
            With zelle.EntireRow.Interior
                .Pattern = xlNone
                .TintAndShade = 0
                .PatternTintAndShade = 0
            End With
            'zelle.EntireRow.Interior.Color = FarF

        End If
    Next zelle
End With

Fin:
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
Exit Sub
Errorhandler:
MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten."
GoTo Fin
End Sub
horst9999
Fragesteller
@DanKirpan

Cool, das funktioniert bei einer "normalen" Tabelle in Excel wunderbar.
Wenn ich aber eine Tabelle mit STRG-T erzeuge, werden die Spaltenüberschriften mit sortiert - das ist natürlich blöd ;-)
Im ersten Code "farbwechseln" sprichst du ja die Zeile "E" geziehlt an. Wäre es nicht möglich, da eine Abfrage zu machen? So nach dem Motto: wenn der Curser in Spalte "D" ist, dann nimm die Spalte "D"? Die Sortierung der entsprechenden Spalte könnte ich ja vorher machen.
Und vielen Dank für deine Hilfe! Mit Excel-Formeln komme ich schon recht gut zurecht, aber VBA... , da verstehe ich fast nur Bahnhof .-)

DanKirpan  31.03.2022, 08:50
@horst9999
werden die Spaltenüberschriften mit sortiert - das ist natürlich blöd

In der Tat, ich hatte es beim Sortiervorgang Excel überlassen zu ermitteln ob die Tabelle Überschriften enthällt. Das es sie nicht als solche erkennt ist unerwartet, aber man kann ihm gleich sagen das es von Überschriften ausgehen soll. Dazu muss man nur im Abschnitt "   'aktive Spalte aufsteigend sortieren"

            .Header = xlGuess
'ändern zu
            .Header = xlYes
sprichst du ja die Zeile "E" gezielt an. Wäre es nicht möglich, da eine Abfrage zu machen? [..] Die Sortierung der entsprechenden Spalte könnte ich ja vorher machen.

Die Sortierung in farbwechseln2 ist optional, daher ja die Frage ob sortiert werden soll beim Ausführen^^. Bei Nein wird so eingefärbt wie die Werte gerade in der Spalte der aktiven Zelle stehen.

Das Umwandleln der aktiven Zelle in die entsprechende Spalte ist aber auch möglich und nebenbei bereits in farbwechseln2 enthalten gewesen. Dies kann man in einer Variable speichern und anstelle der "E"s benutzen. In farbwechseln2 war nur wegen der Sortierung ein anderes Ansprechen nötig, das ich anschließend weiter verwendet hatte.

Set aCe = ActiveCell
SpaBu = Left(aCe.Address(True, False), InStr(1, aCe.Address(True, False), "$") - 1)
Activesheet.Range(SpaBu & "1").EntireRow.Interior.Color = FarF
horst9999
Fragesteller
@DanKirpan

Super! Ich nehme jetzt die farbwechsel2-Variante. Habe beide Versionen entsprechend hinterlegt, also die mit und die ohne Überschriften.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, versuche ich das script mal richtig zu verstehen, du hast das ja auch alles ganz toll kommentiert - Danke.

Du kannst da etwas mit der "Bedingten Formatierung" machen. Diese findest du unter dem Reiter "Start". Ob es aber genau so geht, wie du möchtest, müsstest du ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
horst9999
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber ganau da komme ich ja nicht weiter....