Zeigt er Desinteresse im WhatsApp-Gespräch oder sieht das nach beruflichem und privaten Stress aus?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Er scheint beruflich und privat im Stress zu sein 56%
Er ist einfach verpeilt und denkt sich nichts Böses 16%
Er versucht ganz deutlich, mich abzuwimmeln 16%
Er zeigt Desinteresse und will die Freundschaft subtil beenden 8%
Er ist durcheinander und im Gefühlschaos 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er ist einfach verpeilt und denkt sich nichts Böses

Ich denke, dass das eine Mischung aus einigen Optionen ist, er aber vom Gemüt her einfach total verpeilt ist und extreme Probleme hat, sein eigenes Leben irgendwie auf die Reihe zu bekommen und vielleicht nur wenig Taktgefühl für die, ich sag mal Konversation mit anderen Menschen hat - dazu kommen beruflicher und privater Stress, mit dem er nicht oder kaum umgehen kann. Dass er dich abwimmeln will, glaube ich so gesehen nicht - sonst würde er dir gar nicht (mehr) antworten. Die meisten Leute, die eine Freundschaft, Affäre oder Beziehung etc. beenden wollen oder überdrüssig geworden sind, sagen das entweder klar oder auch eher subtil (was ich hier nicht rauslese) oder vermeiden den Kontakt bzw. lassen ihn im Sande verlaufen und reagieren nicht (mehr) auf Anfragen und Mails, WhatsApps oder sonstige Nachrichten - ich würde es genauso machen. Man umgibt sich doch eigentlich nicht mit Leuten, die man auf die lange Bank schieben will...! Anders gesagt aus meiner Warte -----> es spricht für dich und für euch beide, dass er überhaupt noch mit dir schreibt und sich meldet bzw. antwortet.

Rosenmary
Fragesteller

Danke Viktor

rotesand  01.11.2022, 13:07
@Rosenmary

Gerne - ich hoffe, ich konnte dir helfen. Es ist genau der Eindruck, den ich habe von ihm und von eurer Verbindung.

Ich habe vor einigen JAhren auch auf Anfragen, Mails und damals noch Facebook-Anfragen (bin seit 2019 Gott sei Dank kein Facebooker mehr) etwa ehemaliger Mitschüler nicht mehr reagiert, mit denen ich nix mehr zu tun haben wollte bzw. die mir einfach lästig geworden sind.

Sphil3ia  12.12.2022, 01:14

„Die meisten Leute, die eine Freundschaft, Affäre oder Beziehung etc. beenden wollen oder überdrüssig geworden sind, sagen das entweder klar oder auch eher subtil (was ich hier nicht rauslese) oder vermeiden den Kontakt bzw. lassen ihn im Sande verlaufen und reagieren nicht (mehr)“

Bitte was? Das betrifft wohl psychisch gesunde, stabile, unabhängige Menschen.

Der Schreiber ist wohl nichts davon, wie man hier sehen kann und aus anderen fragen auch.

Sorry, aber diese Sichtweise kann ich hier überhaupt nicht teilen. Es gibt schlicht keinen Sinn.

Guck dich mal bei Leuten mit einem psychopathologischen Problem um … die sind abhängig, haben Verlustängste und da kommt genauso was bei rum wie hier im Chat, obwohl sie wissen, dass das keinen Sinn macht.

Er scheint beruflich und privat im Stress zu sein

Er ist verpeilt und auch etwas unorganisiert, es scheint ihm schwer zu fallen, "Freilauf" zu organisieren, er steckt zwischen den 2 Stühlen fest und will es Dir und seiner Freundin Recht machen.

Das klappt natürlich nicht, irgendwann muss man klare Kante zeigen.

Eifersucht hin und her, Du bist ein wichtiger Bestandteil seines Lebens, auf eine Freundschaft mit Dir will (und kann) er nicht verzichten, deshalb sollte er auf jeden Fall seiner Freundin von Dir erzählen.

Du bist ja auch jemand und solltest nicht so in die Ecke gestellt werden.

In dem Chatverlauf liest es sich so.

10 Tage sind eine lange Zeit.

Du kannst nicht auf die Wartebank gestellt werden.

Alles Gute für Dich

Hallo Rosenmary👋

Ich will ehrlich sein, ich weiß nicht, was ich wählen soll, es ist das eine und auch nicht, da kommen mir persönlich beim Lesen und da ich ja schon ein paar Fragen von dir zu diesem Thema beantwortet habe unterschiedliche Signale.

Einerseits finde ich es immer noch unmöglich und schwierig, dass er die Freundschaft zu dir vor seiner aktuellen Beziehung verheimlicht, dass das zu Problemen führen kann, ist logisch seien wir mal ehrlich, irgendwo bist du per Definition immer noch sowas wie eine Affäre einfach weil die Beziehung (Freundschaft) zu dir verheimlicht wird und bloß darauf geachtet wird, dass niemand was mitbekommt, vor allem nicht seine Freundin. Ich weiß nicht und ich will dir da auch nicht zu nahe treten, warum du das mitmachst, ich meine dieses ganze Brimborium und da verschieben, kurz davor absagen, das geht doch auf die Substanz und es beeinflusst die Freundschaft negativ, es macht auch ein wenig den Eindruck, dass er sich für seine und eure Vergangenheit schämt, dass er so kuscht und Angst hat, gleich verlassen zu werden wenn er sagt, ich hab Kontakt zu jemandem, mit der Frau lief mal was, aber mittlerweile sind wir Freunde, klar ist es erst einmal seltsam aber sind wir mal ehrlich, die Leute sind auch mit ihrem Ex noch befreundet und ihr beiden hattet ne Freundschaft+ ob man da so viel hinein interpretieren muss ob da mehr läuft als Freundschaft das ist nicht euer Problem sondern wenn, dann überhaupt das der neuen Beziehung. Dass er das verheimlicht, ist schlimmer, denn das wird ihm das Genick brechen und es würde mich mal interessieren, sollte er sich in einer Zwickmühle befinden, glaubst du er würde dich über Bord werfen um seine Beziehung aufrecht zu erhalten? Wenn ja, dann naja ist es ja nur eine Frage der Zeit wann es passiert nicht ob.

Wieso er sich bislang nicht meldet, ist das schon früher passiert? Wenn ja, was war da der Grund? Vielleicht bietet die Vergangenheit einen ersten Hinweis auf das, was jetzt los sein könnte, wichtig ist auf alle Fälle, dass Hinweis nichts mit Eindeutigkeit zu tu haben muss, eine Idee ist noch kein fertiges Produkt, und Glauben ist nicht Wissen, also wird dir, wenn du wissen willst was los ist nichts anderes übrig bleiben, als ihn zu fragen ob alles in Ordnung ist.

Ich glaube nicht so richtig, dass er versucht den Kontakt zu dir einzustellen, aber ich denke schon, dass er überfordert ist. Das geheim halten wird ja auch mit Fortschritt in seiner Beziehung immer schwerer, ich meine was erzählt er denn seiner Freundin, wo er jetzt am 15.12 hingeht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Rosenmary
Fragesteller

Hi, nein, er schämt sich nicht für unsere Freundschaft, er geht auch öffentlich mit mir raus, ins Restaurant, in Cafes, spazieren... er hat eine Kindheit gehabt, wo die Eltern ihn zu einer Haushälterin abgeschoben haben und hat seitdem zwanghaft Angst, verlassen zu werden und einsam zu sein. Nachdem die Ex sich trennte, hatte er Panik im Haus alleine zu schlafen und wohnte wochenlang bei einem Kumpel, bettelte die Ex an, zurück zu kommen, obwohl er sie jahrelang peinlich fand und nicht gut behandelte. Parallel schaffte er sich 45 Tage nach der Trennung die Neue an. Mit Ankündigung, er müsse mir sagen, er würde sich eine suchen, weil er nicht alleine sein kann.

Ich bat ihn, direkt zu Beginn von unserer Freundschaft zu erzählen und er sagte zu.

Dann erzählte er es aber nicht, weil sie ihm meitteilte, dass ihr Ex sie mit ihrer besten Freundin betrogen hatte. Er hatte Angst, dass sie alles bei uns durchleuchtet und das nur Theater gibt.

Ich sagte, dann gebe mich als ehemalige Arbeitskollegin, Kurskollegin oder sowas aus, Hauptsache sie weiss dass wir mal essen gehen. Auch das wollte er nicht.

Er sagt, er ist Mitte 30 und möchte nicht wieder verlassen werden..alle seine Kumpels haben schon Frau und Kind und er will nicht mit 40 der einzige Single sein.

Mit Untreue hatte er in der Beziehung davor unendlich oft zu kämpfen, real und virtuell.

Er ist ein schwieriger Mensch. Ich glaube nicht, dass seine Beziehung dauerhaft rosarot bleibt. Er arbeitet nicht an sich, sondern stopft temporär Löcher mit möglichst wenig Aufwand.

Seine Ex hatte mal mitbekommen, dass er mir schrieb, er hat es nicht beendet sondern stattdessen ihr einen vom Pferd erzählt. Mir hat er über Jahre auch weis machen wollen, dass er Single ist.

Ich habe aber im Internet andere Infos gehabt und ihn damit konfrontiert. Unsere Freundschaft lebt davon, dass ich ihm Sachen sagen kann, die niemand anders sagen darf. Z.B. "Du lügst, das sind die Beweise", oder "du profilierst dich über Materielles und Titel".

Pauselos erzählt er, seine Neue sei Studienrätin und werde noch den Doktor machen.

Wen juckt's? Ich mag ihn und keiner wird IHN mehr mögen, nur weil sie Titel hat. Er denkt das aber.

Nur ist ihm das nicht bewusst. Er sagte mal, seine Eltern hatten nie Zeit, immer war nur die Kinderfrau da, er wurde aber materiell mit allem überschüttet und Geld und Titel sind in der Familie wichtig. Man will sogar den Namen ändern in erwas Besserklngendes aus der Ahnenreihe.

Ja, es kam sehr oft vor, dass er sich tagelang nicht meldete. Meist aus beruflichem Stress, mal, weil er zwischen mir und der Ex in Konflikt geriet. Aber immer betonte er, er wolle die Freundschaft noch.

Nur ist er auch oft empathielos in dem Moment, wo er mich warten lässt, es tut ihm später Leid und er bemüht sich dann, aber in dem Moment zieht er stur sein Programm durch.

memoriath  03.11.2022, 11:22
@Rosenmary

Danke für die Antwort und auch so ausführlich. Einerseits wirkt er auf mich wie jemand, der verzweifelt nach Beständigkeit sucht, Familie etc. Das was alle anderen schon haben, das mag ja auch irgendwie nachvollziehbar zu sein, aber wie dh schon gut erklärt hast, scheint er nur Löcher stopfen zu wollen und soweit ich mich erinnere, geht ein Boot mit vielen Löchern auch unter egal wie sehr man versucht, diese zu stopfen, irgendwann ist eine Grenze erreicht.

Ich weiß nicht, ob er hierbei nicht einfach die "Falsche" Freundin erwischt hat, denn ich glaube schon, hätte er nicht erfahren, wie ihre Vergangenheit aussieht, hätte er es ihr vermutlich gesagt, geh ich jetzt einfach mal von aus, doch das dies nicht passiert ist, manövriert euch beide, sogar euch drei in ernsthafte Probleme.

Die Angst, aufzulegen, und dass er dich deshalb so behandelt, es ist irgendwo egal wie viel Stress jemand hat, es ist nicht anständig, wenn man das an jemand anderem rauslassen will und in deinem Fall ist es nicht einmal so, dass er dich blöd anmacht, nein er ignoriert dich einfach weil er auf zu vielen Bällen tanzt und nicht klar kommt damit eure Freundschaft zu erzählen , aus Angst vor den möglichen Konsequenzen. Das kann nicht gesund sein, langfristig.

Rosenmary
Fragesteller
@memoriath

Ist es auch nicht, ich mache das 5,5 Jahre so und ähnlich mit und merke langsam wie mir die Lust vergeht. Täglich grüsst das Murmeltier.

Er versucht ganz deutlich, mich abzuwimmeln

Wenn das euer Verlauf ist und du nichts gelöscht hast ist das doch sehr eintönig. Du fragst so oft nach einem Telefonat und ihm ist es eigentlich egal. Da bist und bleibst du einfach in der Rolle der Abhängigkeit. Ob er beruflichen Stress hat sei mal dahingestellt. Die Arbeit geht für gewöhnlich vor und nach der Arbeit hat er wohl anderes zu erledigen und schiebt das erhoffte Telefonat in die Länge. Da er die Freundschaft bestimmt, schliesslich entscheidet ja er wann man telefoniert und sich trifft oder per Whatsapp Kontakt hat, sollte es dich nach so langer Zeit auch nicht mehr wundern.

Jetzt meldet er sich zum wiederholten male nicht aber sobald eine Nachricht kommt bist du wahrscheinlich Feuer und Flamme. Ich glaube nicht dass du ihn auch über Tage ignorieren kannst.

Er scheint beruflich und privat im Stress zu sein

Er scheint sicherlich im Stress zu sein, das merkt man.

Zu eurer Beziehung kann ich nur sagen, wenn mein Freund mir beichten würde, dass er mir eine Freundin verborgen gehalten hat, die davor eine F+ war - dann würde ich das auf jeden Fall beenden. Wenn da nix wäre und man sich da keine Sorgen machen muss, dann verheimlicht man das nicht.

Ehrlich gesagt bin ich gerade auch bisschen schockiert, dass du ihn "Hase" nennst. Du respektierst seine Beziehung null. Du weißt doch, dass seine Freundin sich von ihm trennt, wenn das mit euch raus kommt. Dass du ihn dann ständig anschreibst und immer treffen willst, erhöht das Risiko, dass es raus kommt. Wahrscheinlich möchtest du das auch, damit das wieder mit euch läuft. Wenn du ihn haben willst, dann sag es ihm doch. Dann kann er sich eventuell auch für dich entscheiden. Oder hast du Angst, dass er kein Beziehungsmaterial in dir sieht.

Wenn du jedoch kein Interesse hast, dann melde dich nicht oder beende die Freundschaft. Weil wahre Freunde gönnen ihren Freunden ihr Glück und versuchen es nicht augenscheinlich kaputt zu machen. Euer Treffen ist kein Termin und auch gar keine Verpflichtung.

Rosenmary
Fragesteller

Ähem, er hat das Treffen vorgeschlagen meine Liebe und ich bin ein Mensch, kein Material. Es ist keineswegs so, dass ich ihn anrufe, er ruft mich ebenso an..und ob ich ihn Hase oder Fuchs nenne ist nicht Dein Problem.