Zeichen von Intelligenz von Signalen erkennen?

4 Antworten

Eines der wichtigsten Anzeichen für Intelligenz ist die Fähigkeit zur Kommunikation. Insofern könnte eine Folge von Morsecodes tatsächlich als Anzeichen für Intelligenz interpretiert werden. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, die auf Intelligenz hindeuten könnten, wie zum Beispiel die Fähigkeit zu lernen und sich anzupassen. Eine definitive Antwort darauf, ob ein bestimmtes Signal ein Anzeichen von Intelligenz ist oder nicht, kann nur nach gründlicher Analyse und Überlegung gegeben werden.

Eine Reihe von Primzahlen erscheint mir hier durchaus geeignet. Das dürfte die Natur schwerlich zustande bringen. Allerdings wäre dazu die Morse-Kodierung wenig geeignet. Weitaus einfacher und klarer wäre da eine binäre Kodierung.

Bei der binären Bündelung haben wir 2 Zustände, die werden gewöhnlich als "Einsen" und "Nullen" dargestellt, gelegentlich auch als Plus und Minus. Das ist sehr einfach zu entschlüsseln. Beim Morse-System dagegen haben wir 3 Zustände: lang, kurz und Pause. Das würde die Entschlüsselung unnötig kompliziert machen. Auf das Binärsystem dürfte vermutlich jede intelligente Kultur einmal kommen, weil es so grundlegend ist.

Wenn die Signale grafisch dargestellt nicht wie zufälliges Rauschen aussehen.

Manche Signalstrukturen sind typisch für die Natur, andere nicht. Letztere wären ein Anzeichen für Intelligenz.

Richard30
Fragesteller

Es wäre auch für Funde interessant, also ob z.B. eine Felsformation Zufall war oder errichtet wurde, oder Wennmann jetzt irgendwie auf einem anderen Planeten z.B.Muster sehen würde.

Destranix  15.12.2022, 19:43
@Richard30

Man würde erst ab einer gewissen Stichprobengröße nicht mehr von Zufall ausgehen.

Richard30
Fragesteller
@Destranix

Okay ja, wenn man nur lange genug Sucht, findetman schon Muster.

Aber würde man eine Form immer und immer wieder finden, in Kombination mit andern Formen, wäre es ein Hinweis?

Wir würden ja nicht wissen wie die andere Intelligenz tickt. Also als Beispiel:. Nehmen wir Mal an die Sonne wäre ein Lebewesen und Sonnenstürme sind ihr Versuch mit uns zu reden, wie sollten wir so etwas verstehen können?

Also ich denke nicht, dass es so ist, aber vielleicht ist das ja direkt vor uns aber wir sehen es nicht, weil das Leben dann so grundlegend anders ist.

Destranix  15.12.2022, 19:50
@Richard30
Aber würde man eine Form immer und immer wieder finden, in Kombination mit andern Formen, wäre es ein Hinweis?

Könnte es sein, ja. Dann müsste man andere Ursachen ausschließen.

Also ich denke nicht, dass es so ist, aber vielleicht ist das ja direkt vor uns aber wir sehen es nicht, weil das Leben dann so grundlegend anders ist.

Wir definieren "Leben" und "Intelligenz" vornehmlich so, dass sich diese mit unseren Beobachtungen deckt. Aber man könnte natürlich auch andere Definitionen ansetzen.

Richard30
Fragesteller
@Destranix

Okay ja.

Gut ob etwas ein Bewusstsein hatte wäre eine Frage, aber das heraus zu finden ist dann wieder schwierig.

Ich könnte ja nochmal wissen ob du eins hast oder umgekehrt.

Destranix  15.12.2022, 19:53
@Richard30

Eben!

Außer du würdest "Bewusstsein" definieren, dann könntest du das womöglich.