Woran erkenne ich, dass mein Meerschweinchen bald wirft?

4 Antworten

Vermutlich gar nicht.
Die Geburt kündigt sich bei Meerschweinchen kaum an. Sie setzen sich dann in eine ruhige Ecke des Geheges und gebären im Sitzen recht zügig nacheinander die Welpen.
Ein Nest bauen sie dazu nicht.

Du kannst es nur ungefähr errechnen. Sie tragen 63 - 72 Tage.

Denk daran, männliche Welpen rechtzeitig frühkastrieren zu lassen, das geht ab drei Wochen und 250 g Gewicht, damit sie schnell wieder zur Gruppe können.

Hier findest du ganz gute Infos:
http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Ab ca. 2 Wochen vor der Geburt kann man die Jungen im Bauch der Mutter spüren, wenn man sie leicht und vor allem sanft am Bauch umfasst. Ein genaueres Anzeichen ist die Schambeinfuge, welche ungefähr daumenbreit geöffnet ist wenn die Geburt bald losgeht. Ist aber nicht so einfach, sie zu finden. Bei meinem damals trächtigen Schweinchen habe ich sie nicht gefunden, musste mich dann also überraschen lassen.

Drücke Dir die Daumen & wünsche alles Gute für das Schweinchen, dass es alles gut übersteht.

LG

Ein sicheres Anzeichen ist die Schambeinfuge die sich hinten öffnet. Ab da kann es noch einige Tage dauern.

Die Geburt selber erfolgt meist nachts oder früh morgens innerhalb kurzer Zeit, sodass man als Halter kaum etwas davon mitkriegt

Die Geburt war ungewollt, das Männchen ist einfach über die Barrikade geklettert. Das Männchen ist keine Schimmel/Dalmatiner, die Schwangere auch nicht. Ihre Schambeinfuge ist jetzt ungefähr 1,5 cm groß, wie lange müsste es noch dauern?