Woran erkenne ich, wie alt mein Meerschweinchen ist?

3 Antworten

Bei Meerschweinchen ist das äußerst schwierig. Du könntest mal einen TA drauf schauen lassen, wenn könnten die dir weiter helfen. Ansonsten würde ich mal sagen, du kannst es ungefähr am Charakter fest legen. Die älteren sind meistens ruhiger und bewegen sich nicht mehr so viel. Die "mittleren" dagegen sind absolut fit, rennen herum und sind oft schon gut zutraulich der Hand gegenüber (wenn man sie denn von klein an hat; aus Tierheimen oder so kann das auch der Fall sein (zutraulich), aber die Chance ist oft geringer). Die jungen Schweinchen sind unbeholfener, teilweise ängstlicher und oft allgemein kleiner (logisch). Wenn man also davon ausgeht, das ein Schweinchen 7 Jahre alt wird...würde ich sagen: Jung 1-2 ; Mittel: 3-5 ; Alt: 6-7. Natürlich (und hoffentlich) kann ein Schweinchen auch älter werden. Viel Erfolg beim heraus finden. 🐽🍀 LGH

Das ist schwierig. Ich selbst habe mal ein Meeri im Wald aufgelesen, war nie sicher ob er 2 oder 8 Jahre alt ist, man kann es nur ungefähr schätzen,  anhand davon wie flott oder dementsprechend lahm sie unterwegs sind, ansonsten vielleicht ganz grob an den Krallen, aber sichere Anhaltspunkte gibt es da nicht.

Zähle doch die Jahresringe, wenn es fett gefüttert ist xD

Nein es gibt keine Möglichkeit bei den Nagern zu erknenn, wie alt sie sind.

androhecker  29.06.2015, 22:53

Doch, aber genauso wie bei Menschen nur mit DNA Analyse :(

frax18  29.06.2015, 22:53
@androhecker

Ja, aber für ihn/sie ist es optisch  nicht zu erkennen. Darum geht es ja ;)

androhecker  29.06.2015, 22:55

OK indirekt ist die Antwort von mir idiotisch, Nervenzellen werden nicht erneuert, folglich gibt es sie aus der Zeit der Geburt, von denen kann man dann das Alter ableiten