Woran Erkenne ich ob mein Meerschweinchen schwanger ist?

7 Antworten

•Ob eine Meerschweinchendame schwanger (trächtig) ist, erkennt ein Laie oft erst in den letzten 2 - 3 Wochen der Schwangerschaft an ihrem dann unglaublichen Umfang, oder daran, dass Bewegung in ihrem Bauch zu fühlen ist. Erfahrene Züchter oder Notaufnahmen können eine Schwangerschaft oft schon nach 3 - 4 Wochen deutlich ertasten. Nach 6 Wochen ist bei kleineren Würfen auch jedes einzelne Jungtiere gut zu ertasten. Hier finden Sie ein Röntgenbild eines mit drei Welpen schwangeren Weibchens 20 Tage vor der Geburt, also um den 44 Schwangerschaftstag herum: Röntgenbild.

Quelle: http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Als Laie erkennt man eine Trächtigkeit - abhängig von der Anzahl der Föten - erst recht spät. Erster Hinweis ist natürlich die äußere Form der Dame, die immer mehr die Gestalt einer Birne annimmt - auch wenn sie das nicht gerne hört ;-). Ab diesem Zeitpunkt sind regelmäßige Gewichtskontrollen wichtig! http://www.meerschweinchenberatung.at/zucht5.html

Unkontrollierte Vermehrung bei Meerschweinchen sifle.de/Vermeerung.htm

in zukunft solltest du besser verhüten. ansonsten zum meerschweinchenfrauen arzt und denn ein ma rein gucken.

Warum hast du das ohne jegliche Zuchtkenntisse getan? Das ist echt verantwortungslos - du setzt damit das Leben deines Meerschweinchens auf´s Spiel!

Lass sie beim Tierarzt schallen und hoffe, dass sie nicht trächtig ist. Den Bock lasse dann kastrieren und von Vermehren sehe bitte ab. Wir haben genug Tiere im Tierheim.

frag sie doch einfach :)

oder geh zum tierarzt! :D