Meerschweinchen vom Bruder schwanger?

4 Antworten

Hallo Xenia,

in den ersten Schwangerschaftswochen gibt es keine Gewichtszunahme durch die Babies.

Mit 6 Wochen wog deine Kleine mit 213g einfach viel zu wenig. Jetzt kommen zwei Dinge zusammen: Erstens nehmen Meerschweinchen in dem Alter sowieso wachstumsbedingt bei normaler Fütterung sehr viel zu. Einfach, dadurch, dass sie in dieser Phase so viel wachsen.

Zweitens wurde sie in den ersten 6 Wochen offenbar schlecht ernährt, daher das geringe Gewicht. Wenn die Mutter schlecht ernährt wurde, gibt sie auch keine gehaltvolle Milch. Wenn du sie jetzt vernüftig fütterst, holt der Körper sich jetzt das, was ihm bisher gefehlt hat. Eine größere Zunahme ist die Folge.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass deine Kleine gedeckt wurde. Das kannst du dann aber jetzt noch nicht feststellen. Taste die nächsten Wochen einmal wöchentlich vorsichtig den Bauch ab. Sollte sie tragend sein, wirst du es in ein paar Wochen merken. Ruhig jetzt schon tasten, damit du ein Gefühl für ihren Bauch bekommst und Veränderungen eher bemerkst.  Achte vor allem darauf, was du auf der linken Seite fühlst. Rechts fühlt man auch Köttel, wenn der Darm gut gefüllt ist, das kann man als Laie schon mal dem Irrtum erliegen, dass seien Babies. ;o).

Ich drücke dir und der Kleinen die Daumen, dass sie nicht gedeckt wurde.

Viele Grüße

Saskia

Xenia1992
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, das bringt mir schonmal einiges.

Hallo.

Ich habe die Kleine nun seit 4 Wochen. Sie müsste also wenn sie schwanger ist, so in der 5. Woche sein.

Sie nimmt immer noch deutlich zu und wiegt nun 464g .

Äußerlich finde ich auch, dass sie trächtig aussieht.

 - (Meerschweinchen, Baby-meerschweinchen)

Deswegen ist sie nicht gleich tragend. Meerschweinchen nehmen während der Entwicklung recht schnell zu. Das ist also völlig normal.

Meerschweinchen sind ungefähr 73 tage schwanger und ab ca. der hälfte kann man einen gewichtsunterschied durch die jungen erkennen.

ilovemypets1  22.07.2016, 17:34

tut mir leid ich meine 68 bis 72