Frage von Xenia1992, 77

Meerschweinchen vom Bruder schwanger?

Hallo, wir haben uns vor 2 Wochen eine kleine Meerschweinchendame geholt. Sie saß mit ihrem Bruder in einem Käfig und mir tat sie so leid. Ich wollte nicht, dass sie von ihrem eigenen Bruder gedeckt wird. Sie war wohl ca. 6 Wochen schon alt und wir haben sie zuhause direkt gewogen. Sie hatte 213g, also habe ich gehofft sie kann noch nicht schwanger sein. Am Freitag haben wir die Süße zum TÜV rausgenommen und sie wiegt jetzt 307g. Jetzt glaube ich, dass sie wohl doch schon tragend ist =(.

Kann mir vllt jemand sagen wie viel die Süßen zunehmen, wenn sie schwanger sind?

(Und für alle die sich jetz fragen, ob die Kleine überhaupt Artgenossen hat. Ja die kleine wohnt mit 5 anderen Meerschweinchen darunter ein Kastrat und eine Zuchtrentnerin zusammen)

Antwort
von VanyVeggie, 58

Deswegen ist sie nicht gleich tragend. Meerschweinchen nehmen während der Entwicklung recht schnell zu. Das ist also völlig normal. 

Antwort
von Saskia191, 40

Hallo Xenia,

in den ersten Schwangerschaftswochen gibt es keine Gewichtszunahme durch die Babies.

Mit 6 Wochen wog deine Kleine mit 213g einfach viel zu wenig. Jetzt kommen zwei Dinge zusammen: Erstens nehmen Meerschweinchen in dem Alter sowieso wachstumsbedingt bei normaler Fütterung sehr viel zu. Einfach, dadurch, dass sie in dieser Phase so viel wachsen.

Zweitens wurde sie in den ersten 6 Wochen offenbar schlecht ernährt, daher das geringe Gewicht. Wenn die Mutter schlecht ernährt wurde, gibt sie auch keine gehaltvolle Milch. Wenn du sie jetzt vernüftig fütterst, holt der Körper sich jetzt das, was ihm bisher gefehlt hat. Eine größere Zunahme ist die Folge.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass deine Kleine gedeckt wurde. Das kannst du dann aber jetzt noch nicht feststellen. Taste die nächsten Wochen einmal wöchentlich vorsichtig den Bauch ab. Sollte sie tragend sein, wirst du es in ein paar Wochen merken. Ruhig jetzt schon tasten, damit du ein Gefühl für ihren Bauch bekommst und Veränderungen eher bemerkst.  Achte vor allem darauf, was du auf der linken Seite fühlst. Rechts fühlt man auch Köttel, wenn der Darm gut gefüllt ist, das kann man als Laie schon mal dem Irrtum erliegen, dass seien Babies. ;o).

Ich drücke dir und der Kleinen die Daumen, dass sie nicht gedeckt wurde.

Viele Grüße

Saskia



Kommentar von Xenia1992 ,

Danke für die ausführliche Antwort, das bringt mir schonmal einiges.

Kommentar von Saskia191 ,

Gerne!

Antwort
von ilovemypets1, 21

Meerschweinchen sind ungefähr 73 tage schwanger und ab ca. der hälfte kann man einen gewichtsunterschied durch die jungen erkennen.

Kommentar von ilovemypets1 ,

tut mir leid ich meine 68 bis 72

Antwort
von Xenia1992, 14

Hallo.

Ich habe die Kleine nun seit 4 Wochen. Sie müsste also wenn sie schwanger ist, so in der 5. Woche sein.

Sie nimmt immer noch deutlich zu und wiegt nun 464g .

Äußerlich finde ich auch, dass sie trächtig aussieht.

Antwort
von Xenia1992, 1

Hallo.

Ich dachte so als Auflösung für die, die fleißig mitlesen. Die Süße ist wirklich schwanger. Sie bekommt in den nächsten Tagen zwei Babys. Danke nochmal für die Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten