Zeckenstich?

3 Antworten

Aus eigener Erfahrung: Wenn die Zecke Borrelien hatte, dann ist die Infektion schon erfolgt. Das geht wesentlich schneller, wie früher behauptet wurde. Wir hatten in der Familie mehrere Fälle, also mindestens 5x - könnte auch 6x gewesen sein. Bzw einmal war es nicht Borreliose sondern Ehrlichiose, aber kommt auf's gleiche raus. Die Bisse wurden alle innert weniger Stunden bemerkt, die Infektion war aber bereits erfolgt.

Was evtl helfen kann wenn der Biss nur wenige Stunden alt ist, dann massiv mit Desinfektion (zb Bacillol) rangehen, die Spirochäten bewegen sich nur extrem langsam durch das obere Gewebe. Es gibt vielleicht eine Doxycyclin-haltige Salbe, also das Antibiotikum zur topischen Anwendung. Evtl ist sowas erhältlich? Da aber die EIndringtiefe bei topischer Anwendung äußerst limitiert ist, ist das eine ausgesprochen zeitkritische Geschichte.

Es kommt auch darauf an, woher die Zecke stammt, also nicht nur grob geographisch, sondern es gibt auch ganz lokal enorme Unterschiede. Gibt es im unmittelbaren Umkreis zb viele Mäuse, dann ist die Zecke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Borrelien infiziert. Bzw die Larve noch nicht, aber die ist so klein... Wir hatten hier Bisse / Stiche von Nymphen und adulten Zecken. Ab der Nymphe hatte die Zecke bereits eine Blutmahlzeit bei einem Wirt und kann potenziell positiv auf Borrelien sein. Ab der adulten Zecke sogar zwei Mahlzeiten.

Borrelien sind eine sehr realistische Gefahr, FSME nach meiner Erfahrung so gar nicht. Also FSME halt ich für ausgesprochen unwahrscheinlich, nicht unmöglich, aber das Borrelien Risiko ist über Faktor 100x darüber.

Versuch mit einer Nadel alles raus zu bekommen. Desinfiziere sie vorher.

Hinterher machst du für die nächsten 2 - 4 Tage Betaisadona drauf.

Gegen FSME sollte man sich impfen lassen.

Allgemein: Zeckenzange funktioniert meiner Erfahrung nicht gut. Ich nehme immer eine Pinzette. Damit lässt sich die Zecke besser entfernen. Immer gerade rausziehen und dosiert dabei den Druck erhöhen mit dem man sie raus zieht.

Ich wuerde den Kopf fachmaennisch vom Arzt entfernen lassen. Mit Zecken ist nicht zu spassen.