Ist das ein Zeckenstich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Könnte eine Zecke sein. 67%
Ist eher unwahrscheinlich, dass es ein Zeckenbiss ist. 33%
Sicher keine Infektion. 0%

1 Antwort

Ist eher unwahrscheinlich, dass es ein Zeckenbiss ist.

Eine Zecke sticht nicht, sondern beißt sich fest.

Auch wenn sich eine Zecke festgebissen hat, juckt es nicht.

Außerdem merkt man es beim kratzen deutlich wenn eine Zecke in der Haut steckt.

Und wenn du die Zecke abkratzt, bleibt meist der Kopf stecken.

All das trifft auf deine Wunde/Stich nicht zu.

Du hattest einen Schnakenstich (oder eben Fliegen) und hast den Stich übelst gekratzt. Jetzt offene kleine Wunde und durch dreckfinger bzw Bakterien ne tolle Entzündung.

GamGamSi  13.08.2021, 22:17

...

Sorry, aber diese Antwort ist völlig falsch.

Selbstverständlich STECHEN Zecken. Zecken beißen nicht.

Du hast es genau falsch gesagt.

kugel  13.08.2021, 22:20
@GamGamSi

Eine Zecke sticht nicht in der Art wie man es gemeinhin von Fliegen kennt.

Ob stechen oder beißen ist in diesem Zusammenhang auch unerheblich.

GamGamSi  13.08.2021, 22:22
@kugel

Naja...du warst es ja, der/die "aufgeklärt" hat, dass Zecken nicht stechen würden.

Nur weil ich auf den Irrtum hingewiesen habe, musst du deine Aussage jetzt nicht als unerheblich runterspielen.

GamGamSi  13.08.2021, 22:24
@kugel

fliegen stechen übrigens auch nicht (und beißen auch nicht).

aber egal... bin raus aus diesem thread.

Canibus001
Fragesteller

Danke dir für diese Antwort, hatte zuvor nicht gewusst, dass der Kopf im Regelfall stecken bleibt.

kugel  13.08.2021, 22:21
@GamGamSi

Und? Was macht das für einen Unterschied ob nun stechen oder beißen? Es geht um die Wunde.

GamGamSi  13.08.2021, 22:23
@kugel

warum hast DU denn den fragesteller ursprünglich so ausführlich aufgeklärt, dass zecken nicht stechen würden, wenn es doch nur um die wunde geht? ;)

kugel  13.08.2021, 22:23
@Canibus001

Der Kopf bleibt nur dann stecken, wenn die Zecke FALSCH entfernt wird.

Also abkratzen oder falsch herauszieht.

Hilfreich ist ne Zeckenkarte oder eine gute schmale Pinzette, mit der man die Zecke nicht quetscht sondern gut am Hals greifen und rausziehen kann.

kugel  13.08.2021, 22:24
@GamGamSi

Es geht darum, dass du meine Antwort pauschal als falsch bezeichnest obwohl du dich nur daran aufreibst, in Zecken beißen oder stechen