Zebrafinken sind so laut, was kann man tun?

3 Antworten

Hi,

Ich habe ebenfalls Zebrafinken (aktuell Küken in der Jungmauser und die zwei Elternpaare) und kann es irgendwie kaum nachvollziehen das sie so laut sein sollen.

Eventuell liegt es aber auch daran das ich auch Nymphen- und Wellensittiche habe. Die sind eindeutig viel lauter als als die Finken.

Zudecken kannst du sie schon. Wenn sie es nicht gewohnt sind werden sie wahrscheinlich zuerst etwas panisch reagieren. Ansonsten empfiehlt es sich auch einfach den Raum abzudunkeln mit einer Jalousie oder einem Rollo. Sobald ihr ausgeschlafen habt könnt ihr dann natürlich die Finken mit aufdecken/bzw das Zimmer wieder aufhellen.

Was du davon machst bleibt dir überlassen. Die zweite Variante ist wahrscheinlich stressfreien für die Finken.

Kleine Anmerkung zum Standort: Vögel sollte man generell niemals in einem Zimmer halten wo drin geschlafen wird. Der Staub, die Federn und der Dreck können irgendwann das Immunsystem alarmieren und eine dauerhafte Allergie auslösen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
magdi2101
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Ich werde versuchen das Zimmer mehr zu verdunkeln in der Nacht. Möchte nicht das sie panisch werden wenn ich sie zudecke.

Ps. Die Vögle sind nicht im Schlafzimmer:)

HonigWoelkchen  10.05.2023, 12:11
@magdi2101

Dann ist es gut. Besorg am besten ein dunkles Rollo. Ein schwarzes wird gut Licht abhalten

LG

Gibt es Terrasse oder Balkon? Jenachdem wie viele Zebrafinken es sind,aber es sind nunmal Schwarmvögel und immer in Bewegung. Auf Balkon könnte man eine kleine Voleire bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ich finde sowas immer schön :)

Unsere Halsbandsittiche sind auch lauter , aber es hört sich schön an :)

Zebrafinken sind glaube noch lauter oder ? Aber diese Infos konnte man sich sicher vor einem Kauf einholen ...am besten versuchen dran zu gewöhnen oder in einem Fachgeschäft nachzufragen?? Ich weiß auch nicht genau 🙂

Nussbecher  10.05.2023, 11:46

Was soll man da nachfragen? Ob man die Tiere unter Drogen setzen soll, damit sie still sind?

magdi2101
Fragesteller
@Nussbecher

bitte behalte so unnötige dumme kommentare für dich

Sarilari94  10.05.2023, 11:46

Oh man 🤦‍♀️