Zaun Stromschlag warum stirbt man nicht?

6 Antworten

Deine Angaben passen nicht... Es sind keine 3000V Kurzschlussstrom (!), sondern 3000V Leerlaufspannung. Der Körperwiderstand ist 1000-2000 Ohm.

So, jetzt kommt das Aber: Die Ladung, bzw. der Strom ist stark begrenzt. Das heißt in dem Moment wo du anfasst, bricht die Spannung zusammen... und dann kann auch nicht mehr so viel Strom fließen. Deswegen ist hier "Leerlaufspannung" so wichtig.

Außerdem sind es immer nur kurze Spannungspulse. Kritisch ist die Strom-Zeit-Einwirkung. Wenn es nur ein paar Millisekunden sind, passiert nicht ganz so schnell was.

Gnurfy  03.02.2024, 21:39

Deswegen werden Weidezaun-Impulsgeber auch in Joule je Impuls angegeben.

Der Körperwiderstand beträgt ca. 2000 Volt.

Falsch. In der Elektrostimulation wird er Körper mit einem Innenwiderstand von grob 1 kOhm angenommen. Grob. Dazu https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperwiderstand

In Fachliteratur wird der Körperwiderstand mit etwa 500 Ω bis 1,3 kΩ angegeben.
Ein Zaun kann bis 3000V Kurzschlussstrom haben.

Das ist allenfalls seine Leerlaufspannung, die aber ihrerseits durch einen hohen Innenwiderstand der Hochspannungsquelle nach kurzer Zeit einbricht. Die Leerlaufspannung kann übrigens zwischen 9 kV und 15 kV liegen, entscheidend ist die Energiemenge, die abgegeben wird. Sie liegt zwischen 0,1 und 5 Joule.

(edit: Tippselfehler: 9 kW gegen 9 kV getauscht. )

Gnurfy  03.02.2024, 21:42

Immerhin hast Du das mit der Impulsenergie bei Weidezaungeräten noch rechtzeitig korrigiert zum Verständnis.

Aber da spricht man dann doch wieder in (K)Joule im Impuls. :-)

Ziemliches Durcheinander machst du da.

Das meiste ist erklärt. Nur noch kurz:

  • Die 3000 (oder wesentlich mehr!) Volt Spannung tun ordentlich weh. Dies weil auch bei einigen kiloOhm Körperwiderstand noch eine anständige Stromstärke resultiert (die bei Dauereinwirkung tödlich wäre!).
  • Aber die Ladung- oder Energiemenge, die du abkriegst, ist dennoch viel zu klein, weil es eben ein Schlag ist, ein ganz kurzer Impuls, der ein gesundes Herz nicht aus dem Takt bringen kann.

Deine Frage ist:

Zaun Stromschlag warum stirbt man nicht?

Den Rest von deinem Text ist total durcheinander, .... eine Erklärung ist da unnötig.

Jedoch die Antwort auf deine wesentlichen Inhalte deiner Frage will ich dir trotzdem geben. Und in kurzen hoffentlich verständlichen Sätzen formulieren.

  • Ja, die Spannung (U) ist ca. 3.000 V
  • Der Widerstand (R) des Körpers kann schlimmstenfalls mit 1000 bis 2000 Ohm angenommen werden
  • Ja, die Formeln für den Strom (I) = U/R ist richtig. Aber nur, wenn die Spannung konstant ist.
  • Ausgerechnet ist der Strom I = U/R = 3.000 V/ 2.000 Ohm = 1,5A = 1500 mA

ABER:

Im Moment des "Stromschlag" am Weidezaun, geht die Spannung unverzüglich sehr sehr deutlich herunter (man spricht von Spannung "bricht zusammen"), sie geht sogar auf 0V herunter, sodass der Strom nie diesen großen lebensgefährlichen berechneten Wert von 1500mA für längere Zeit annehmen kann.

Der Trick ist die eingesetzte Technologie, die den vermeintlich gefährlichen Weidezaun somit "entschärft". Es wird nur ein Impuls mit sehr sehr kurzer Laufzeit abgegeben. Somit besteht eigentlich kaum eine Gefahr für Mensch und Tier, jedoch es ist trotzdem unangenehm.

Fazit:

Die Formel I=U/R ist nur für konstante Spannungen geeignet, jedoch für zeitlich veränderte Spannungen (hier Impulse) ungeeignet und somit in dieser Situation nicht nutzbar.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Widerstand ist in Ohm angegeben. Ein Körper hat also einen Widerstand in Ohm und nicht in Volt!

Dann zu deiner Gleichung: Du hast hier jetzt eine Stromstärke ausgerechnet und keine Spannung!

Deine Frage ergibt also basierend auf zwei schweren Fehlern, keinen Sinn!

Gnurfy  03.02.2024, 21:49

So sinnfrei ist das ganze eigentlich in dieser Quest nicht zur Frage der Funktion eines Weidezaungerätes.

Die Essenz liegt dabei echt auf Impulsenergie per Schlag in Joule.