Zapfpistole an der Tankstelle

4 Antworten

Zapfventilautomatik

Durch die Zapfventilautomatik wird der Tankvorgang bei vollem Tank automatisch beendet, die Funktionsweise ist wie folgt:

Der Kraftstofffluss erzeugt in dem engen Spalt am Ventilsitz einen Unterdruck (Venturi-Effekt). Durch die Fühlerleitung, die über die Membrane und den Kugel-Kipp-Sicherheitsauslöser bis zur Fühlerdüse führt, wird zum Ausgleich des Unterdrucks Luft angesaugt. Solange die Fühlerdüse frei bleibt, kann das Zapfventil arbeiten. Wenn Kraftstoff die Fühlerdüse am Rohrende bedeckt, wird die Luftzufuhr unterbrochen. Sofort baut sich ein Unterdruck auf, die Membrane wird hochgesaugt und der Abschaltmechanismus ausgelöst. Weil das Ventil dabei gegen die Strömungsrichtung schließt, mildert der Gegendruck den Abstell-Schock und es entsteht keine hohe Druckspitze. Die Abschalt-Automatik wird auch betätigt, wenn die Fühlerleitung durch die Kugel des Sicherheits-Auslösers verschlossen wird. Das geschieht immer dann, wenn das Zapfrohr nach oben gerichtet wird; zum Beispiel, wenn es beim Füllen nicht richtig nach unten zeigt, wenn es aus dem Füllstutzen herausrutscht, oder wenn der Schalthebel beim Herausnehmen aus der Zapfsäule versehentlich betätigt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfs%C3%A4ule

smisi
Fragesteller

dankeschön, hab wohl falsches Suchwort eingegeben

du steckst sie in die geöffnete tankfüllung ziehst den hebel an und drückst diesen kleinen "schalter" öhm nach hinten glaube ich dann rastet das teil ein.

das es voll ist erkennt das ding daran das die flüssigkeit ansteigt bis es an den inneren röhrchen der zapfpistole ankommt. dann stopt das ganze. ziehst du das ding etwas raus und drückst nochmal ab hast du wieder etwas luft zwischen füllhöhe und "sensor"

smisi
Fragesteller

dankeschön

Leider kann ich keine Antwort als die beste identifizieren. die erste Antwort richtet sich genau nach der Fargestellung, Antwort 2+3 sind inhaltlich identisch, richtig - aber berücksichtigen den Aspekt "Laie" nicht. Deshalb für alle drei DH!

Schnulli00  30.09.2010, 15:25

Da wo der Sprit aus der Pistole rauskommt sind 2 Ausgänge. Diese Röhren sind innerhalb der Pistole beide durch ein kleines Loch mit Ventilmimik verbunden. Der Kraftstoff, der durch den untenliegenden Ausgang kommt erzeugt aufgrund dieser Verbindung durch die Strömung im oberen Rohr einen Unterdruck; und zwar solange, wie die Zapfpistole noch nicht im Benzin eingetaucht ist. Der Unterdruck bricht zusammen, wenn Benzin den 2. Ausgang zumacht oder da reinschwappt. Dann schließt das Ventil.

Titelmusik von Sendung mit der Maus abspiel