Benzin von Tanke nicht zum reinigen?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Testbenzin#Verwendung

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Testbenzin dient als Löse- und Verdünnungsmittel in Produkten wie Klebstoffen und Anstrichen wie z. B. HolzschutzmittelnLacken sowie Dispersions- und Ölfarben.

In seiner Verwendung als Reinigungs- und Entfettungsmittel wird auch der Begriff Fleckbenzin verwendet. Aus Gründen des Umweltschutzes und der Gesundheit ist hier möglichst aromatenfreies und damit „geruchloses“ Testbenzin erwünscht. Zur Anwendung auf Kunststoffen ist dies sogar oft eine Notwendigkeit, denn Aromaten lösen Weichmacher aus Kunststoffen, die dadurch verspröden.

Andererseits bewirkt ein höherer Gehalt an Aromaten eine deutlich größere Reinigungs- bzw. Entfettungsleistung und ist bei der Verwendung als Lösemittel von Vorteil, beispielsweise in Kunstharzlacken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Sorten_von_Motorenbenzin

Additive[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Grundkraftstoff unterscheidet sich bei den verschiedenen Mineralölkonzernen nicht, er stammt häufig sogar aus derselben Raffinerie. Ihm wird, meist durch eine sogenannte „Endpunktdosierung“ direkt vor der Tankwagenverladung, ein Additivpaket beigemischt, das spezifisch für den jeweils belieferten Konzern ist. Zu diesen Additiven gehören Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem) und Vergaservereisungs-Inhibitoren.

In Deutschland wurden 2014 circa 19,5 Millionen Tonnen Motorenbenzin hergestellt.[14]

___________________________

Der von der Tanke enthält Bestandteile die bei der Reinigung stören weil der Benzinanteil verdampft und die Rückstände bleiben