ZAP war nicht gut . Keine Qualifikation für ein Abitur . Ist man dann dämlich wie sonst was?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Nein, man ist nicht dämlich. Ich kann dir gerne mal meine Sicht dazu sagen:

Ich habe 2019 auch meinen qualifizierten Realschulabschluss erreicht und habe mich dann entschieden Abi zu machen. Ich mache Abi, weil ich später Jura studieren möchte und ohne eine allgemeine Hochschulreife würde das nicht klappen. Ich sag dir aber: Abi lohnt sich nur dann, wenn man später Jura, Psychologie, Lehramt oder Medizin studieren möchte. Die anderen Berufe würden mit einer Ausbildung oder einem Fachabi gehen.

Ist es aber jetzt so, dass jeder dämlich ist, nur weil er kein Anwalt, Richter, Therapeut, Psychologe, Lehrer oder Arzt ist? Nein oder ?

Deine Schulische Leistung sagt NICHTS über dich als Menschen aus. Dämlichkeit entsteht aus Taten. Menschliche Taten. Und damit hat deine Bildung eher weniger was zutun.

Dein Bruder braucht sich also nicht fertig zu machen. Es ist kein Weltuntergang. Es gibt wichtigeres im Leben.

EliasE2006  24.08.2021, 18:45

Das gleiche habe ich nämlich auch vor.

Dürfte ich denn dir eine FA schicken, um weitere Fragen zu deinem Schulwechsel zu stellen?

Hey,

In Bayern z.b. ist ein "Quali" schlechter als ein Realschulabschluss.

Dein Bruder sollte sich von sowas nicht runter ziehen lassen er findet seinen Weg. Ich hatte auch nur Mittlere Reife keinen interessieren meine Noten heute noch.

Lg

EliasE2006  24.08.2021, 18:42

Achso, dieser ZAP (Welcher Artikel: der oder das) ist das gleiche wie der Quali?

In Bayern gibt's ja nur den Quali, gell?

sumsehummel  24.08.2021, 19:35
@EliasE2006

Hallo,

die ZAP (Zentrale Abschlussprüfungen) werden, zum Beispiel in NRW, in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch geschrieben. Diese Abschlussprüfungen gehen mit in die Abschlussnote ein.

Ich vermute, da hier vom Realschulabschluss und vom Abitur die Rede ist, dass es sich bei dem "Quali" nicht um den qualifizierten Hauptschulabschluss handelt, sondern dass damit die Fachoberschulreife mit Qualifikation (FORQ, Realschulabschluss mit Qualifikation) gemeint ist. Es handelt sich dabei um einen höheren Schulabschluss als der qualifizierte Hauptschulabschluss. Mit dem FORQ erhält man die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.