Frage von SarinaMueller, 104

Zahnspange vor und nachteile?

Ich steh vor der Entscheidung ob ich mir ne feste Zahnspange machen lassen soll und wollte mal so vor und nachteile wissen,mein Freundinnen und mein Freund sagen ja aber meine Eltern sagen ich soll es selbst entscheiden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CanisMaioris, 46

Vorteile:
- gerade Zähne
- gutes Gefühl wenn sie wieder raus ist (du wirst möglicherweise für einen Tag nicht aufhören können zu grinsen)
- bei vielen bessert sich Zahnpflege generell um einiges während der Zeit
- bei ordentlicher Mitarbeit geht es manchmal schneller vorbei als man glaubt
- kein Streß wie bei einer lockeren (rein und raus beim Sportunterricht/Essen; das regelmäßige verstellen und co.)

Nachteil:
- monatlicher Besuch beim Kieferorthopäde (manchmal Wartezeiten, um dann nur fünf Minuten drin zu sitzen bei einer Kontrolle)
- am Anfang leichter Druck auf den Zähnen (je nach Schmerzempfindlcihkeit) der jedoch schnell wieder weg geht
- Anfangs lispelt man vielleicht (ich habe damals, als ich sie bekommen habe, ein Buch laut gelesen, so war das schnell wieder weg)
- es kann sich ein Draht lösen und in die Wangen stechen (passierte selten, lässt sich schnell beheben und kann im Notfall auch einfach rausgebrochen/-schnitten werden)
- hinterher musst du noch eine lockere Spange oder Schiene tragen (Anfangs den ganzen Tag und später nur noch Nachts)

Fazit:
Es lohnt sich auf jeden Fall. Mit 17 habe ich recht spät eine bekommen und hinterher wünschte ich mir schon früher eine gehabt zu haben. Ich wurde jedoch lange mit den lockeren gequält, mit denen ich nicht zurecht gekommen bin.
Peinlich ist es auf keinen Fall. Viele Menschen hatten/haben Zahnspangen. Auch Erwachsene. Und deine Freunde vielleicht auch? Ob du eine auffällige willst oder lieber so unscheinbar wie möglich ist dir überlassen.
Kleiner Überlebenstipp: wenn ich in der Schule gegessen habe, hatte ich mir angewöhnt alles hinten im Mund zu zerkauen. Wenn dann keine Zeit mehr war, um sich den Mund auszuspülen, hat man wenigstens nichts gesehen. Aber in der regel bleibt bei ordentlicher Reinigung selten sichtbare Rückstände. :)

Also nur Mut, das Leben ist noch schöner danach. :)

Antwort
von Fragensammler, 37

Wie alt bist du denn?Also ich finde das ist ne wichtige Entscheidung und dann stehst du da eben bisschen durch und hast dein Leben lang ein positives Ergebnis, aber ist halt so, dass die bisschen nervt, doch wirklich belasten tut sie nicht

Kommentar von SarinaMueller ,

16

Antwort
von user6363, 39

Du hast nach der Behandlung die geilsten Zähne, ist es wirklich wert und das kannst du so auch nur einmal im Leben machen, nämlich in deiner Pubertät bzw wenn du wächst.

Contra könnte, was aber eher nebensächlich ist, die ganzen Terminen, Gewöhnungsphasen und gegeben falls Schmerzen.

Antwort
von Jones01, 25

Wenn deine Zähne sehr schief sind, würde ich es dir schon empfehlen (hatte ich auch). Es bringt sehr viel, muss nicht lange dauern und tut nur am Anfang bisschen weh (und nach dem Bogen wechseln). Sie stört beim Essen fasst gar nicht, nur wenn du faserige Sachen isst, bleibt etwas hängen.



Antwort
von Poldi95, 30

Vorteil:
- in paar Jahren und für die Zukunft gerade und Schöne Zähne

Nachteil:
- für die Zeit der Zahnspange halt eine Zahnspange

Kommentar von Cyberman307 ,

Und Schmerzen (bei Kontra), außerdem Kieferorthopädenbesuche, ...

Antwort
von zeytiin, 29

Gibt es nur Vorteile ? Grade Zähne  teuer ist es auch nicht

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 34

Vorteile: du hast danach schön gerade zähne
Nachteile: du kannst die ersten3-6 tage nur weiche sachen essen und eventuell verfärben sich deine leicht (bei mir war es so, aber es geht mit der zeit wieder weg).

Kommentar von VERMOUTxBOURBON ,

Deine zähne leicht*

Antwort
von LillyChu, 45

Also das ist so:

Pro: deine Zähne sehen dein Leben lang toll aus (und das lohnt sich wirklich) 

Contra: wenn du in der Zeit wo du die Zahnspangen hast die Zähne nicht so gut putzt dann hast du nach der Abnahme Kalkfkecken.

Wenn du eine Zahnspange hast wirst du auch viele Wunden im Mund haben aber die heilen nach einer Zeit

Antwort
von Corazonchileno, 43

++++ Schöne Zähne

--- Unangenehm beim Putzen

--- Manchmal verursachen Spangen Schmerzen.

Wer schön sein will muss leiden. heisst es doch so schön.

Zähne sind jedoch in der ästhetik so wichtig, dass sich die zeit mit der Spange lohnt!
 Schöne zähne sind ein Türöffner und sorgen auch für ein selbstbewusstes lächeln.

Viel erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community