Was ist besser: Herbstschanier oder Headgear?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Herbstschanier ist besser 63%
Headgear ist besser 37%

6 Antworten

Herbstschanier ist besser

(Hab falsch abgestimmt, Sorry)

Ich selbst muss ein Headgear tragen und ein Freund von mir hat ein Herbstscharnier.

Das Herbstscharnier schränkt die Mundbewegungen ziemlich stark ein, er kann seinen Unterkiefer quasi gar nicht seitlich bewegen, nur auf und zu entlang des vorgegebeneb Pfades der Stangen, und das dauerhaft. Beim Headgear merkt man Kopfbewegungen zwar auch, aber halt vor allem am Nacken, wo es sich irgendwie natürlicher anfühlt, und im Mund spürt man das ja gar nicht so sehr.

Er hat auch teilweise Probleme beim Essen, weil das Scharnier den Kiefer so verschiebt, und es bleibt auch eine Menge drin hängen, wo er Mühe hat, das wieder rauszubekommen. Mein Headgear kann ich stattdessen einfach abnehmen.

Großer Vorteil für das Herbstscharnier ist natürlich die Optik, obwohl man das durchaus auch sieht, aber das Headgear ist eindeutig auffälliger.

Muss am Ende jeder für sich selbst abwägen, aber ich bin froh, das Headgear zu haben, hin und wieder einen schrägen Blick zu kassieren, als rund um die Uhr meinen Kiefer in das Herbstscharnier eingespannt zu haben.

Headgear ist besser

hallo,

ich hatte zwar nie einen herbstscharnier ehabt aber bilder vom herbstscharnier sehen nicht toll aus.

ich trage einen headgear,der tut jewalls etwas weh aber ich denk,das es besser wäre als einen herbstschanier.

herbstschanier die spange schaut schlimmer aus als es ist

Herbstschanier ist besser

Ein Herbstscharnier hat einige Vorteile: man sieht's von aussen (fast) nicht, es wirkt den ganzen Tag und nicht nur nachts und du musst deswegen auch nicht dran denken, dass du noch was einsetzen musst (das heisst die Behandlung dauert weniger lang), es ist bequemer beim Schlafen (weil du keinen Aussenbogen hast), die Kräfte wirken direkt und damit besser auf den Kiefer.

Ist aber so viel ich weiss keine Kassenleistung, also ist's auch deutlich teurer - vielleicht entscheidet also sogar dein Geldbeutel, welche Spange du wählst. Ausserdem hast du dann halt den ganzen Tag das Zeug im Mund (daran gewöhnt man sich aber) und evtl. Probleme mit den Wangen-Innenseiten (weil diese Teleskopstangen dran reiben). Kauen geht am Anfang sicher auch nicht so gut.

Den Druck auf den Zähnen hast du sowieso, auch wenn du den Headgear nimmst, von dem her ist das eigentlich kein Nachteil des Herbstscharniers.

Ich würde das Herbstscharnier wählen, sofern du dir das leisten kannst.

Herbstschanier ist besser

Ich habe ein Herbstschanier und bei mir hat es die Krankenkasse bezahlt..Kommt auf den Grad deiner Fehlstellung an. An das Herbstschanier gewöhnst du dich aber auf jeden Fall schnell und du merkst es bald gar nicht mehr..

Beide sind scheiße ich kriege eine normale zahnspange zum glück du arme willst du eine Herbstschanier oder Headgear oder musst du=?

Ich muss. Eine feste Zahnspange habe ich seit Montag. Wann bekommst du eine? Bekommst du eine feste?