zahnspange ab 10000 euro plus, was sind eure erfahrungen?

8 Antworten

Zahnspange selbst liegt eher im 2000-5000 Bereich. Ich habe aber Keramikbrackets oben und unten, extra dünnen Draht und extra biegsamen Draht. Da kam schon ordentlich was zusammen. Milrobrackets kosten auch nochmal mehr. Biegsamerer Draht kann die Tragezeit verkürzen, finde ich schon sehr wichtig. Da lohnt sich eine Investition. Bei den anderen geht es halt um die Unauffälligkeit. War mir aber auch wichtig. Also es kommt drauf an.

Lass dir am Besten einen Preisvorschlag machen, das ist doch von Patient zu Patient verschieden. Nimm nur einen vertrauenswürdigen Kieferorthopäden!!!

Dann musst du noch die Sprechstunden zum Nachstellen mitzählen und am Anfang kann der Draht (da ist er noch sehr dünn) schnell mal rausrutschen oder reißen. Da bist du für 5min Aufwand der Gehilfin schnell mal bei 200€!

Höre nicht auf die Meinungen anderer. Man läßt sich einen Ksotenvoranschlag machen. Dieser passt dann auf dei vorliegenden Gegebenheiten bei dir.

Vergleichen kann man kieferorthopädische Behandlung schlecht, weil jeder Fall individuell behandelt werden muß.

tjaanz
Fragesteller

ja aber der aufwand müsste ja beim gleichen gebiss gleich sein.

maja0403  12.03.2018, 14:17
@tjaanz

Nein eben nicht. Kommt immer auf die jeweiligen fehlstellungen an und auch auf das Material was verwendet wird.

tjaanz
Fragesteller
@maja0403

ja aber wir redenvon einer person, die eine fehlstellung hat und bei verschiedenen ärzten so ein preisunterschied ist, sonst hast du recht verschiedene gebisse kann man ja nicht bei den kosten vergleichen, aber trotzdem wie gesagt sind "nur" zahnlücken, deswegen keine ahnung

maja0403  12.03.2018, 14:27
@tjaanz

Verdammt nochmal, warum sind hier so viele nicht in der Lage eine klare Fragestellung zu präsentieren? Dann muß man die Kostenvoranschläge erst einmal vergleichen.

tjaanz
Fragesteller
@maja0403

beruhig dich mal ich versteh grade dein problem kein bisschen. hab ich doch verglichen, was redest du da ? deswegen bin ich ja verwundert dass die preise so abweichen , und selbst wenn man nicht fähig ist ne frage vernüftig zu stellen , musst du sie nicht beantworten, bzw kannst ja nachfragen wenn du was nicht verstanden hast.

maja0403  12.03.2018, 15:03
@tjaanz

Du hast nicht geschrieben, dass eine Person mehrere Kostenvoranschläge mit solchen unterschieden bekommen hat. Das war eine wichtige Info. Das gehört zu eienr vernünftigen Frage einfach dazu, dass die Fakten genau übermittelt werden.

Und helfen kann man dir nicht wenn man die Kostenvoranschläge nicht sieht. Auf die Idee müßtest du auch von selbst kommen.

Lasse dich am besten von einem Zahnarzt in Ungarn oder der Türkei beraten - auch in Schweden ist man noch nicht so Profitgeil, wenn es um das Patientenwohl geht. Wenn etwas erforderlich ist, wird es dort günstiger und man sagt dir auch klipp und klar, ob es denn überhaupt erforderlich ist.

Klar wird in anderen Ländern auch Geld verdient, aber nicht um jeden Preis.

Horseworld3D  12.03.2018, 14:07

Ich hab auch eine Spange bekommen obwohl es nicht nötig gewesen wäre. SEHR ärgerlich!!!! Ich habe so geheult...

Spassbremse1  12.03.2018, 14:10
@Horseworld3D

das ist wirklich ärgerlich, zumal man genau diese Zahnlücke meist mit dem Durchtrennen des Lippenbändchens perfekt hinbekommt.

Ich mache nh Ausbildung als zahnmedizinische fachangestellte. Und da kriegt man mit wie viel so Spangen kosten. Feste Zahnspangen kosten bis zu 2000 € lockere Zahnspangen ebenfalls.

hast du dich da nicht um ein paar nullen vertippt? für 10.000 € bekomme ich einen halben kiefer voll implantate mit allem drum & dran statt einer einfachen zahnspange, die per saldo nur ein bisschen draht ist.

tjaanz
Fragesteller

nein ehrich, der hat das gesagt , ich bin selbst geschockt deswegen

noname68  12.03.2018, 14:03
@tjaanz

der arzt hat wohl nur seinen neuen ferrari im kopf

Spassbremse1  12.03.2018, 14:07

diese Designerzahnspangen kosten gut und gerne soviel. Sie sind mittlerweile so etwas wie Statussymbole - zeige mir deine Zahnspange und ich sage dir, wie weit es deine Eltern gebracht haben. Das ist die Situation!

tjaanz
Fragesteller
@Spassbremse1

aber es ist soweit ich weiß keine designerzahnspange.. nichtmal durchsichtige oder so sondern ganz normale..

Spassbremse1  12.03.2018, 14:20
@tjaanz

dann ist das Wucher. Fragt doch mal bei eurer Krankenkasse nach, inwieweit sich normale Preise bewegen.

In D werden mittlerweile für sämtliche normale ärztliche Leistungen utopische Preise aufgerufen. Was die Kasse nicht übernimmt soll der Patient selbst bezahlen. Also genau erkundigen und Preise einholen.