zahnriemen übersprungen?

4 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Die Steuerzeiten sind dann falsch. Dann passiert entweder gar nichts mehr, also er springt nicht an. Oder der Wagen läuft nur sehr, sehr schlecht.

Es kann auch zu einem Motorschaden kommen, ich würde bei einem Verdacht schon nicht mehr den Wagen bewegen wollen und direkt mit dem Abschlepper in die Werkstatt. Jeder Motorstartversuch könnte dein letzter sein.

Man kann natürlich auch noch die Fehlercodes auslesen. Da kommt dann meistens etwas mit dem Nockenwellenpositionssensor heraus.

Wenn der Zahnriemen nur einen Zahn übergesprungen ist und es nicht zu einem katastrophalen Kontakt der Kolben mit den Ventilen gekommen ist, ist meistens die Leistung im Keller, weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Falsche Steuerzeiten = Weniger Leistung, Mehr Verschleiß bis hin zum Motorschaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Wo? Auto Drehbank Fräsmaschine oder sonst wo.

MuffingamerHD1  11.03.2022, 22:01

Na wo wohl.. Schau in die Tags.

Flygo
Fragesteller

drehbank

stst157  12.03.2022, 12:01
@Flygo

Am Drehbank spielt es keine Roll, venn der Zahnriemen übersprungen ist. Schlimm wäre es bei einem Verbrennungsmotor, die Steuerwelle stimmt nicht mehr und es kann zu einem totalschaden kommen am Motor