Opel X16XEL Zahnriemen?

5 Antworten

4 Jahre oder 60.000 km, je nachdem, was zuerst erreicht ist. Nach 5 Jahren solltest du den ZR besser wechseln lassen. Gab in der Vergangenheit viele Motorschäden u.a. wegen gebrochener Spannrollen

Normal hat der alle 60.000.

Die werden auch nach einiger Zeit spröde. Auch wenn Du nicht viel gefahren bist. Ich würde den trotzdem wechseln lassen. Ein Motorschaden ist teurer.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Man geht damit, ganz einfach, in die Werkstatt... und lässt dort kurz einen Blick drauf werfen. Ist der Zahnriemen schon nicht mehr ganz so frisch bzw. hat erste kleine Risse, dann sollte das Ding auch raus - denn wenn der Riemen während der Fahrt reißt, ist Dein Motor alles... aber nicht mehr zu retten!

Ist der 1.6l oder?

wenn es der alte ist mit dem Kadettkopf dann sind das freiläufer

das heißt wenn der reißt hast du keinen Motorschaden du stehst einfach nur bis der neue Zahnriemen drauf ist

L26283
Fragesteller

Ist der 1.6 16v ich glaube das ist kein Freiläufer

DerBayer80  12.04.2023, 17:11

Das wäre C16NE die X Motoren sind alles 16 Ventiler und keine Freiläufer.

DerBayer80  12.04.2023, 18:50
@Mmits

Wobei der erste Buchstabe für die Abgasnorm steht. C waren alle mit Euro2. X war dann Euro 3. Z und Y waren 4 und 5. Die Zahl war der Hubraum und das N waren 2 Ventile, X 4 Ventil Motoren. E stand für Einzeleinspritzung und Z wären welche mit Zentraleinspritzung. Dann ganz es noch Besonderheiten wie z.b C20LET das war dann ein 2 Liter Ladeluftgekühlter Einzeleinspritzung mit Turbo.

Mmits  12.04.2023, 18:51
@DerBayer80

Aber ich glaube dass der alte 1.6er mit Kadettkopf auch Euro3 hat bin mir aber nicht so sicher