(Zahn)Medizin studieren - NC?

2 Antworten

Die medizinischen Studiengänge sind extrem begehrt. Es gibt immer Massen an Bewerbern, aber es gibt viel zu wenig Studienplätze.
Die verfügbaren Plätze reichen immer nur aus für einen ganz kleinen Teil der Bewerber - nur für die allerbesten Bewerber.

Im letzten Jahr gab es so viele Bewerber, dass noch nicht mal alle Bewerber mit 1,0 Abi einen Medizin-Studienplatz bekommen konnten.

Mit einem guten TMS-Ergebnis, oder einer medizinischen Ausbildung kann man die Chancen erhöhen, aber ob du mit deinem Abi-Schnitt überhaupt in die engere Wahl kommen wirst, ist fraglich.

Wenn Privat-Uni oder Studium im Ausland nicht infrage kommen, dann könnte die Landarzt-Quote möglicherweise eine Alternative sein.

Du kannst dich auch mit einem schlechteren Durchschnitt bewerben, jedoch kommst du auf die Warteliste und dieser zieht sich meisten über Jahre hinaus bis man drankommt, da Personen mit einem besseren Durchschnitt bevorzugt werden. Aus diesem Grund versuchen es die meisten garnicht, da es mehrere Jahre dauern kann und es wäre vergeudete Zeit.

Was du machen kannst ist ein (TSM).

Das ist ein Test für Medizinische Studiengänge, auch Medizinertest genannt.
Dieser wird meistens ein- oder zweimal im Jahr angeboten und kostet glaube ich ca. 100€.
Diesen Test darfst du max. 2 mal im gesamten Leben machen. Solltest du diesen bestehen, wird dir eine Bescheinigung ausgehändigt mit dem du dich für ein Studium bewirbst und deine Chancen gleichgestellt werden, wie jemand, der sich mit einem Durchschnitt von 1,0 bewirbt.

Wenn du es vorhaben solltest, würde ich dir empfehlen dich sehr sehr gut darauf vorzubereiten. Der Test hat es in sich.
Dieser geht über mehrere Stunden ca. 6 - 8 Std hochkonzentriert Aufgaben lösen. Wie gesagt, in Deutschland kannst du diesen Test max. 2 mal wiederholen. Solltest du es nicht schaffen, wäre es dann vorbei.

Du kannst den Test allerdings auch in den Niederlanden machen und das unbegrenzt oft und die Bescheinigung wird auch in Deutschland anerkannt.

Hoffe ich konnte dir damit einwenig helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubezahl2000  20.01.2022, 01:26

Es gibt keine Wartelisten!
Die Studienplatzvergabe über Wartesemester wurde abgeschafft bei medizinischen Studiengängen!

oemeryc  20.01.2022, 01:29
@Rubezahl2000

Danke für die Info, das war mir bisher nicht bekannt. Dann würde ich bei schlechterem Durchschnitt, den Test aufjedenfall in Betracht ziehen.