NC bei 1,6.. Chancen bei 1,8?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schon gehen. Es weren sowieso nur ca. 20 Prozent der zur Verfügung stehenden Plätze auf Basis der Noten vergeben, während die restlichen i.d.R. nach Wartesemstern und frei vin der Hochschule/Uni vergeben werden. Es kommt oft vor, dass Menschen mit einem geringeren Abitur-Durchschnitt, als der angegebene, einen Studienplatz bekommen. Der Notendurchschnitt kann je nach Unikriterien durch irgendwelche zusätzlichen Leistungen und Wartesemster angepasst und verbessert werden. Wenn das nicht klappt, kann es immernoch sein, dass du auf eine Warteliste kommst und durch das Nachrückverfahren den Studienplatz bekommst. Also nicht gleich Stress schieben. Wenn du dich beworben hast, kannst du nur noch abwarten. Halte dir aber noch Alternativen offen/frei, damit du eine Ausweichoption hast, falls es nicht klappt.

Anmerkung: der Numerus Clausus (NC) und der sogenannte "NC" (Umgangssprache) sind zwei verschiedene Dinge. Numerus Clausus (NC), was "beschränkte Zahl" bedeutet, bezeichnet die Anzahl der verfügbaren Plätze für einen bestimmten Studiengang. Der Numerus Clausus beschränkt also die Anzahl der verfügbaren Plätze, ist aber nicht unbedingt unverrückbar. Der Numerus Clausus ist nicht die minimal angeforderte Abi-Schnitt. Was oft unter "NC" verstanden wird (wie ich vermute auch bei dir in diesem Fall) ist der Abi-Schnitt der Studenten des vergangenen Semesters - also welchen Abitur-Notendurchschnitt die zugelassenen Studenten des vergangenen Semesters hatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englischsprachige Schul- und Hochschulbildung Fach Englisch

Bei so einem knappen Sache darfst du dir meines Erachtens nicht allzu große Hoffnungen machen. Es kann klappen, aber ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass es nicht funktionieren wird.

Du solltest dir auf jeden Fall ein paar Alternativen zurechtlegen, falls du doch nicht zugelassen wirst.

Beste Grüße und gedrückte Daumen!

Kurzes Update: wurde zugelassen 😍

deedelrey  30.03.2024, 00:22

Und wie läuft dein Studium❤️