Wenn der NC im Jahr zuvor bei 1,9 lag und man hat dieses Jahr 1,7 … kommt man da rein oder eher nicht?

4 Antworten

Hallo,

das kann man nicht sagen. Der NC ist keine feste Größe und ist von Jahr zu Jahr und von Uni zu Uni verschieden.

Der NC ist das Resultat eines Bewerberüberhangs bei den Unis, also Angebot und Nachfrage. Er hängt nicht nur von der Anzahl der Bewerber ab, sondern auch deren Noten und der Notenverteilung im Bewerberfeld.

Wenn der NC bei 2,6 liegt, dann hatte der schlechteste Bewerber der letztes Mal noch direkt reinkam einen Schnitt von 2,6. Da man die Notenverteilung im Bewerberfeld nicht kennt, gibt das aber nur eine grobe Orientierung vor. Angenommen es sind 100 Plätze zu vergeben, 200 Bewerber. Davon haben 50 einen Schnitt 1,5 und besser, 50 den Schnitt 2,0 und besser, der Rest ist schlechter. Dann kämen also die ersten 100 rein und der NC lag damit bei 2,0. Wenn die Noten anders verteilt sind, zB 10 haben 1,5 und besser, 30 2,0 und besser, 50 2,5 und besser und der Rest ist schlechter, dann läge der NC irgendwo etwas über 2,5, vielleicht bei 2,6 oder 2,7.

Bewirb Dich also einfach und hoffe, vielleicht hast Du Glück, vielleicht auch nicht. Und nicht bei jeder Uni zählen ausschließlich die Noten, sondern manchmal auch noch Motivationsschreiben oder Auswahlgespräche, das steht in der Regel irgendwo auf der Homepage.

KeineAhnungLost
Fragesteller

Das läuft über Hochschulstart.

Zabini01  27.07.2021, 17:03
@KeineAhnungLost

Das ist meistens der Fall. Trotzdem laden manche Unis noch zu Gesprächen ein, das kommt völlig drauf an. Viele machen sich den Stress nicht und nehmen einfach die besten Abinoten (und Bewerber mit Wartesemestern usw)

Wir haben ja keinen Doppeljahrgang oder so, also sollte das passen.

Guck dir aber am besten die Historie an (Irgendwo gibts immer die Daten der letzten Jahre)

Würde mal sagen 90% das es klappt