Zahnfüllung rau und komisches Gefühl nach Berührung. Erste Anzeichen, dass sie bald rausfällt?

3 Antworten

Das Druckgefühl im Zahn könnte auch dafür sprechen, dass sich etwas darunter leicht entzündet hat. Ein Aufrauen sollte an sich kein Anzeichen für die Haltbarkeit einer Füllung sein, aber dennoch einmal nachgefragt: um welches Füllmaterial handelt es sich?

BCHFrico
Fragesteller

Ohje, also ich habe vom Füllmaterial überhaupt keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall dunkelblau, aber ich weiß nicht, ob dich die Farbe nun weiter bringt, oder ob ich mich dadurch noch mehr blamiere :D

mariontheresa  11.03.2020, 01:35
@BCHFrico

Dunkelblau habe ich auch noch nicht gehört 🤔 . Aber da Kunststofffüllungen zahnfarben sind, kann es nur eine Amalgamfüllung sein. Wenn die schon älter ist, solltest du auf jeden Fall mal einen Termin bei deinem Zahnarzt machen,

Gloominess90  11.03.2020, 01:36
@BCHFrico

Keine Sorge, das ist keine Blamage ;) Ich würde anhand der Beschreibung 'dunkelblau' auf Amalgam tippen - auch wenn ich das selbst als eher dunkelgrau beschreiben würde. Es wurde früher sehr häufig als Füllmaterial eingesetzt, wurde aber aufgrund des darin enthaltenen, giftigen Quecksilbers durch Kunststoff und Keramik zu großen Teilen abgelöst. Das Aufrauen kann, wie ClaraSchool schon schrieb, einfach durch Kauen von etwas hartem ausgelöst worden sein und ist kein Grund zur Besorgnis. Aufgrund des Druckgefühls ist ein Termin ratsam, einfach zur Vorsicht - aber es genügt, sofern sich nicht noch Schmerzen einstellen, auch noch ganz entspannt innerhalb des nächsten Monats.

BCHFrico
Fragesteller
@Gloominess90

Vielen Dank für die Informationen. Also warnt dieses Druckgefühl auch nicht vor einem Lösen oder Rausfall der Zahnfüllung? Das ist natürlich beruhigend.

Gloominess90  11.03.2020, 01:46
@BCHFrico

Ich kann nur so viel sagen: Mir ist eine solche Füllung sogar einmal gebrochen und ich hatte vorher absolut keine dieser Anzeichen. Daher denke ich nicht, dass es hier anders ist. Aber natürlich ist bei medizinischen Problemen eine fachliche Meinung immer einzuholen - besonders bei etwas so langlebigem wie Zähnen lohnt sich lieber ein Arztbesuch mehr zur Kontrolle als es darauf ankommen zu lassen :)

BCHFrico
Fragesteller
@mariontheresa

Da ist natürlich die Frage, ab wann gilt sie als "alt"? Also 2 Jahre habe ich diese sicher schon.

mariontheresa  11.03.2020, 01:58
@BCHFrico

2 Jahre sind nicht alt. Die halten locker 10 Jahre und länger. Was aber bei jeder Füllung passieren kann ist, dass am Rand der Füllung Karies entsteht. Dann merken manche Patienten, dass die Füllung locker ist.

Eine Zahnfüllung, weder aus Amalgam noch aus Kunststoff, raut sich nicht "immer wieder mal" auf. Solltest du das Gefühl haben und es stört dich, kann der Zahnarzt beide Füllungen etwas glatt polieren.

Das Druckgefühl deutet auf eine mögliche Entzündung des Zahnnervs hin - falls der Nerv noch lebt - oder bei einem Zahn mit Wurzelfüllung auf eine Entzündung an der Wurzelspitze. Auf jeden Fall solltest du das möglichst bald vom Zahnarzt abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BCHFrico
Fragesteller

Also, dieses raue Gefühl stört mich nicht, auch nicht dieser Druck, den ich minutenlang empfinde, wenn ich einmal über die Füllung fasse. Was mich eigentlich beschäftigt hat, war die Frage, ob es ein Anzeichen dafür ist, dass die Füllung sich bald löst, aber dem scheint wohl nicht so, oder?

Dann zur Entzündungsfrage: Welche Gefahren könnten dort bestehen, sollte dort eine zu späte Behandlung vorgenommen werden? Denn wie gesagt, es drückt nur ganz leicht nach dem anfassen und im Alltag denkt man sich ja oft nichts dabei.

mariontheresa  11.03.2020, 02:07
@BCHFrico

Beides ist kein Anzeichen, dass sich die Füllung löst. Wenn der Nerv entzündet ist muss er abgetötet und entfernt werden. Nennt man Wurzelbehandlung. Danach wird der Wurzelkanal gefüllt, und du bekommst eine neue Füllung. Wird das nicht gemacht, breitet sich die Entzündung über das Loch in der Wurzelspitze bis in den Kieferknochen aus. Dort entsteht eine Vereiterung, und dann wird der Zahn gezogen.

BCHFrico
Fragesteller
@mariontheresa

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal in nächster Zeit zum Zahnarzt. Und auch wenn es gerade nicht zum Thema passt, aber da ich hätte sogar 2 weitere Fragen, für die ich nun nicht extra ein Thema aufmachen möchte.

Frage 1: Rein Theoretisch: Angenommen eine Füllung Fall komplett raus.. Was passiert, wenn man das NIE behandeln lässt? Diese Frage hatte ich mir schon einmal gestellt, als ich mir eine Füllung neu habe machen lassen, ich aber in der Zeit vor der neuen Füllung mit einem Loch im Zahn keine Schmerzen hatte.

Frage 2: Was ist, wenn nur ein Stück der Füllung herausfällt? Wie lange hält theoretisch die restliche Füllung und ist es ratsam, sie so zu lassen, wenn man keine weiteren Probleme hat?

Das sind so Fragen, die mich einfach rein theoretisch interessieren. :)

mariontheresa  11.03.2020, 03:21
@BCHFrico

Die Oberfläche eines Zahns besteht aus dem Zahnschmelz. Im Mund hast du Bakterien, die ernähren sich von dem im Speichel gelösten Zucker, und scheiden eine Säure aus. Die Säure löst den Kalk aus dem Zahnschmelz, es entsteht Karies, d. h. der Zahnschmelz ist zerstört. Das Innere des Zahns besteht aus Zahnbein. Das ist weicher als der Zahnschmelz, wird also noch schneller durch die Säure zerstört. Ganz innen im Zahn befindet sich der Nervkanal, darin ist der Zahnnerv und ein Blutgefäß.

So lange das Loch im Zahn noch sehr flach ist, also noch nicht die ganze Schicht vom Zahnschmelz zerstört ist, hat man noch keine Schmerzen. D. h., der Nerv reagiert noch nicht auf Reize wie z. B. kalt oder süß.

Wenn du eine Füllung hast, dann ersetzt die Füllung den Zahnschmelz, deckt das Zahnbein ab und verhindert die Reizleitung. Fällt die Füllung heraus - egal ob ganz oder teilweise - fehlt der Schutz, und der Zahn geht weiter kaputt. Das Loch wird immer tiefer, die Bakterien aus deinem Mund kommen bis in den Nervkanal, und dann sind wir bei der Entzündung.

Also immer brav zweimal jährlich zur Kontrolle beim Zahnarzt.

rausfallen tut da garnichts. wenn du mit der zunge da drübergehst und es rau ist, dann heißt das erstmal nur das die oberfläche aufgeraut ist durch mechanische einwirkung (kauen)

wenn du dir sorgen machst dann mach einfach einen termin beim arzt der dich behandelt hat. sag ihm was dir sorgen macht und er guckt sich das dann an. hier wird dir keiner helfen können. LG

BCHFrico
Fragesteller

Ja klar, also wie gesagt, mich stört es nicht. Es geht mir nur nach der Berührung um dieses Druckgefühl (Was mich ebenfalls nicht stört) und um die Neugier, ob es ein Anzeichen dafür ist, dass die Füllung sich löst. Aber anscheinend ja nicht. Daher vielen Dank für die Info.