Braune Linie um Kunststofffüllung am Zahn Karies oder nur eine Verfärbung?

1 Antwort

Nein, das muss nicht gleich Karies sein.

Kunsstofffüllungen neigen, mehr noch als Kompositfüllungen, zur Schrumpfung. D. h. das Material zieht sich (bereits beim Aushärten) zusammen, so dass kleine Spalten zwischen Füllung und Zahn entstehen, die sich dann gerne verfärben (Kaffee, Rotwein, Tee, Nikotin ... die Klassiker eben).

Verfärbte Randspalten begünstigen dann natürlich die Anhaftung der Kariesbakterien. Daher sollte der ZA bei der Kontrolle die Ränder der Füllungen immer gut kontrollieren.