Zahnarzt?

Waver943  22.07.2022, 12:30

Hast du nur vor diesem Zahnarzt Angst? oder hast du generell Angst vor Zahnärzten?

Derzahnarzt620
Fragesteller

Generell vor Zahnärzten

6 Antworten

Wenn du Angst hast, gehe mit Angst hin. Angst ist ein Gefühl. Sie ist unangenehm, aber sie bringt dich nicht um. Kaputte Zähne sind aber lebensgefährlich.

Sprich mit dem Zahnarzt. Sage, dass du nervös bist. Versucht die Dinge so zu regeln, dass es dir dabei besser geht. Mir tut es z.B. nicht gut, die Spritzen zu sehen. Darum bleiben sie in der Schublade. Wenn die Ärztin sie raus nimmt, sagt sie mir vorher Bescheid und ich schließe meine Augen.

Vorher besprechen, was genau gemacht wird, kann helfen, oder dich noch mehr aufregen. Finde heraus, was da für dich besser ist. Ein wenig Angst wird aber bleiben, aber die ist auch natürlich und gesund. Wer gerne zum Zahnarzt geht, ist verdächtig! ;-)

Hingehen und ihm sagen, dass du Angst hast.

Dann wird er dir alles genau erklären und dir die Angst nehmen.

Hingehen und offen kommunizieren, dass du dich beim Zahnarzt unwohl fühlst und eher Angst hast. Das ist für den Zahnarzt nichts ungewöhnliches, viele Menschen gehen nicht gern zum Zahnarzt oder haben sogar Angst davor. Wenn er das weiß, kann er sich entsprechend Verhalten, um die Behandlung für dich so angenehm wie möglich zu gestalten. Du kannst auch Fragen, ob du zb Musik hören kannst, wenn dir das hilft dich zu entspannen. Das mache ich zb immer, wenn ich spritzen bekomme/mir Blut abgenommen wird oder ähnliches, weil ich das unangenehm finde.

Mit der Angst hingehen. Dort Denken abstellen und die Behandlung machen lassen, weil sie notwendig war. Hinterher merken, dass es gar nicht sooo schlimm war, wie man vorher Angst hatte. So wird Angst jedesmal kleiner und verlernt sich. Ist mit allen Ängsten so, dass sie sich nur beim Tun, tun, tun, verlernen.

Hätten wir schon mit 1 1/2 Jahren Angst vorm Hinfallen, würden viele schon da nicht laufen lernen.

Dann wechsle deinen Zahnarzt und gehe zu einem, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat,