Darf Zahnarzt einen nach Termin Weckschicken?

6 Antworten

Vielleicht ist der Zahnarzt mit Deinem alten Zahnarzt befreundet.

thomi624
Fragesteller

Der wusste nicht wo ich war

Er darf natürlich entscheiden, dich nicht zu behandeln. Außer halt in einem Notfall. Zu welchem Zahnarzt du stattdessen gehen sollst, darf er dir natürlich nicht vorschreiben.

thomi624
Fragesteller

Also eine Entzündung ist ein Notfall und die war vorhanden und trotzdem weg geschickt

thomi624
Fragesteller
@Maria7806

Man merkt es ja wenn Entzündung da ist Druck oder Schmerzen und habe darauf hingewiesen

rr1957  10.04.2023, 11:14
@thomi624

Notfall heisst Lebensgefahr, oder jedenfalls knapp davor. Berispielsweise wenn Du sehr stark aus dem Mund bluten würdest so dass gefährlicher Blutverlust droht ...

thomi624
Fragesteller
@rr1957

Eine Entzündung kann auch lebensbedrohlich werden wenn sie nicht behandelt wird

rr1957  10.04.2023, 11:39
@thomi624

wie Du selber sagst: sie kann es werden, d.h. sie ist es nicht

Mit welcher Begründung?

Bist du regelmäßig zum Zahnarzt gegangen...2 mal im Jahr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich gibt es im medizinischen Recht keinerlei Behandlungspflicht, die besagt, dass Sie als Arzt eine Person zwingend behandeln müssen. Selbst, wenn es den meisten Patienten nicht bewusst ist, entsteht bei der Inanspruchnahme eines Arztes ein Vertragsverhältnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr nur diese zwei Zahnärzte im Ort?

Du hast freie Arztwahl, geh woanders hin.

thomi624
Fragesteller

Klar kann man woanders hin, wenn der das gleiche auch so macht wird's schwer

Hundertstel  10.04.2023, 11:01
@thomi624

Wärest du gerne bei einem Arzt oder Zahnarzt der dich nicht mag in Behandlung? Ich nicht.

thomi624
Fragesteller
@Hundertstel

Nein aber wenn Entzündung da ist und bereits ein Thermin gemacht wurde ist es schon komisch wieder wegschickt zu werden