Zahlt man im Privathaushalt nun die Scheinleistung oder nur die Wirkleistung?

2 Antworten

Privathaushalte verfügen im Regelfall über Wirkleistungszähler.

In Gewerbebetrieben wird die Kompensation verlangt wenn die Scheinleistung zu hoch ist. Alternativ werden Zähler eingesetzt die die Scheinleistung erfassen.

Offiziell zahlst du im privathaushalt für die wirkleistung.

Allerdings kannst du fest davon ausgehen, dass in der Kalkulation des Endpreises auch die Unkosten mit drin stecken, die durch die Blindleistung entstehen. und deren anteil ist in modernen privathaushalten nicht ohne.

lg, Anna