Zahlt man Geld bei einem Zahnarzt oder die Krankenkasse?

7 Antworten

Beim Zahnarzt wird die Basisversorgung von der Krankenkasse gezahlt. Vieles muß aber privat bezahlt oder bezuschußt werden. Dein Zahnarzt muß dich aber VORHER darauf aufmerksam machen, wenn ein Privatanteil ntowendig würde.

DerHans  16.10.2019, 12:06

Deswegen hat er ja unterschrieben.

maja0403  16.10.2019, 12:14
@DerHans

Trotzdem muß VOR der Behandlung über die Kosten gesprochen werden und bei größeren Sachen sogar ein Kostenvoranschlag gemacht werden.

kindheart
Fragesteller

Ok das wollte ich wissen. Er darf nichts machen, was Geld kostet ohne das ich es unterschreibe..

Plaritma  16.10.2019, 12:48
@kindheart

Bei der professionellen Zahnreinigung, die dir angeboten wird, musst du FRAGEN!

Da nehmen die Zahnärzte an, dass es der Patient schon weiß, dass die nicht kostenlos ist.

Frag deswegen bei deiner Krankenkasse nach, ob diese von ihnen übernommen wird.

Manche beteiligen sich daran oder zahlen sie komplett.

Die "normalen" Behandlungskosten zahlt deine Krankenkasse. Wenn du dir natürlich Zusatzleistungen "verkaufen" lässt, musst du diese auch bezahlen.

kindheart
Fragesteller

Was sind denn die Zusatzleistungen ?

mariontheresa  16.10.2019, 12:22
@kindheart

Weisse Füllungen im Seitenzahnbereich. Vollverblendete (zahnfarbene) Kronen - Kasse zahlt nur im Frontzahnbereich auf der Vorderseite verblendete Kronen. Ganz privat ist bei Personen über 18 die PZR.

Es gibt halt Leistungen, welche die Kasse nicht übernimmt oder nur manche Kassen ... Zahnersatz, professionelle Zahnreinigung, spezielle Füllungen, ... manchmal muß man etwas dazu zahlen, wenn man z.B. hochwertigere Zahnspangen haben will ...

Normalerweise wird man aber vor der Behandlung darüber aufgeklärt, wenn man etwas selber zahlen muss!

Hi, die Behandlung ist kostenlos. Benötigt ein Zahn eine Füllung, zahlt die Krankenkasse nur die günstigste Lösung - Amalgan, bei höherwertigem muss man den Rest drauflegen.

Benötigt man Zahnersatz, zahlt die Krankenkasse auch nur einen Teil davon.

Du hast doch sicher Deine Krankenkassen-Karte abgegeben ... und damit läuft alles über die Kasse ... genau wie bei Deinem alten ZA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kindheart
Fragesteller

ja hab ich .. ok gut