Zahlt die Krankenkasse Besuche beim Psychologen/Therapeuten?

9 Antworten

Psychotherapien sind Kassenleistungen, wenn sie beantragt und genehmigt werden. Wichtig: Der Therapeut muss einen Kassensitz haben!

Bei der Therapeutensuche musst du darauf achten, dass der Psychotherapeut eine Kassenzulassung / einen Kassensitz hat. In der Regel wird diese Info auf der Homepage genannt!

Krankenkassen haben auch Listen mit Psychotherapeuten, sofern du solche eine Liste anfordern würdest, hättest du nur Therapeuten mit Zulassung.

In der Regel werden Heilpraktiker für Psychotherapie nicht übernommen, da diese keine Kassenzulassung haben. Über ein Kostenerstattungsverfahren ist die Kostenübernahme jedoch möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Hallo,

die Krankenkasse kommt in der Regel dafür auf, wenn ein Grund für den Besuch vorliegt bzw. die Therapie als notwendig angesehen wird und die Einrichtung/der Therapeut auf deren "listen" steht, beziehungsweise wenn es keine Privatrechnungen sind. Die werden auch übernommen, aber da müssen mehrere Kriterien zusammenkommen.

Du kannst bei deiner Krankenkasse anrufen und die haben dort Listen für deinen Bezirk von den Therapeuten, die sie zahlen!

Allerdings sind das auch nur begrenzte Stunden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin und Psychologie Studium

Sie zahlt auch eine Therapie, wenn ein ärztliches Gutachten diese befürwortet und wenn der Therapeut eine Kassenzulassung hat.

Das kommt drauf an, ob sie/er ne kassenärztliche Zulassung hat. Das müsstest Du vorher in Erfahrung bringen.

Ist das nicht der Fall, dann musst Du die Sitzungen selbst zahlen.