Wird ein Psychiater oder Psychologe von der Krankenkasse übernommen (Kosten)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides wird von der KK bezahlt, der Psychologe, beziehungsweise Psychotherapeut aber nur dann, wenn dieser eine Krankenkassenzulassung hat!

Der Psychiater ist der Facharzt für psychische Störungen. Er kann Diagnosen stellen und Medikamente verschreiben. Eine Gesprächstherapie (Psychotherapie) bietet er in der Regel aber nicht an.

Eine Gesprächstherapie macht man in der Regel bei einem dafür ausgebildetem Psychologen, dem Psychotherapeuten. Von ihm bekommst du aber KEINE Medikamente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Damit die Kosten einer Psychotherapie übernommen werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Therapeut mit Kassenzulage
  2. Anerkanntes Therapieverfahren
  3. Psychische Störung mit Krankheitswert (Selbstfindungen, Tests über berufliche Eignungen usw werden z.b. nicht bezahlt)

Die Wartezeiten sind allerdings mitunter sehr lang, d.h. es kann je nach Einzelfall sinnvoll sein, diese Zeit durch eine medikamentöse Therapie zu überbrücken oder kostenfreie Beratungsstellen in Anspruch zu nehmen.

Die Krankenkasse hat eine Liste mit denen Sie zusammenarbeiten und sofern die Behandlung als notwendig erachtet wird wird sie natürlich auch bezahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychiater sind Ärzte und werden wie jeder andere Vertragsarzt von den Krankenkassen bezahlt.

Therapien bei einem Psychotherapeuten werden ebenfalls übernommen, wenn diese eine kassenärztliche Zulassung haben.

Eine Zuzahlung ist nur für verschriebene Medikamente zu leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung