Zahlt der Ausbildungsbetrieb die Monatskarte für den bus?

5 Antworten

Fragen kostet nichts.

Bei uns ist es aber so: Um ein verbilligtes Firmenticket beim hiesigen Verbund zu kriegen, muss der Betrieb monatlich eine Mindestanzahl an Tickets abnehmen.

Würde der Betrieb jetzt auch noch jedem Mitarbeiter die Hälfte der Kosten einer jeweils anderen Variante an Ticket zahlen, wäre das ein heilloses WirrwaRR:

also entweder nimmst du das Firmenticket wie angeboten oder du finanzierst dein Wunschticket selber.

Übrigens lassen sich die Kosten für die Fahrt zur/von der Arbeit bei der Steuererklärung absetzen.

hayalis
Fragesteller

Also wie gesagt habe ich wegen den firmenticket gefragt gehabt und jetzt aufeinmal wie soll ich fragen ob die die hälfte von dem ticket zahleb kommt es nicht komisch rüber ?

Dea2019  02.09.2022, 05:18
@hayalis

Nein,wieso?

Nochmal: Fragen kostet nichts. Und deinen Wunsch nach einem individuellerem Ticket ist ja begründbar.

Hallo, so weit ich weiß ist der Ausbildungsbetrieb unter normalen Umständen nicht dazu verpflichtet. Aber es ist so oder so ratsam mit den Verantwortlichen darüber zu reden und meistens erfährst du dann wie es üblich ist.

Sonderregelungen kannst du immer vereinbaren wenn du gut argumentierst.

Fragen ist der richtige Weg. Finde ich auch übrigens eine ziemlich gute Idee weil du von dem Ticket für 73 echt mehr hast.

Viel Erfolg

hayalis
Fragesteller

Hi ja danke. Also wie gesagt habe ich wegen den firmenticket gefragt gehabt und jetzt aufeinmal wie soll ich fragen ob die die hälfte von dem ticket zahleb kommt es nicht komisch rüber ?

Du bekommst doch ohnehin eine ermäßigte Azubikarte - wenn Du die Ausbildung nachweist

der Betrieb kann aber trotzdem einen Zuschuß geben (muss er aber nicht)

einfach mal nachfragen

hayalis
Fragesteller

Also wie gesagt habe ich wegen den firmenticket gefragt gehabt und jetzt aufeinmal wie soll ich fragen ob die die hälfte von dem ticket zahleb kommt es nicht komisch rüber ?

frodobeutlin100  01.09.2022, 21:25
@hayalis

wenn es kein Firmenticket gibt - muss der Betrieb nicht machen - wäre ein Zuschuß doch auch gut

hayalis
Fragesteller
@frodobeutlin100

Es gibt ein firmenticket aber dieses ticket wäre besser wenn die die hälfte zahlen

Normalerweise ist das nicht Aufgabe des AG. Aber fragen kostet nix.

hayalis
Fragesteller

Also wie gesagt habe ich wegen den firmenticket gefragt gehabt und jetzt aufeinmal wie soll ich fragen ob die die hälfte von dem ticket zahlen kommt es nicht komisch rüber ? Ich hatte auch schon wegen büchergeld gefragt..

Dafür erhältst du die Ausbildungsvergütung