Zählt Gold als Gelb?

6 Antworten

In der Wappenkunde (> Heraldik) verwendet man für Gold das Gelb und für Silber das Weiß, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tingierung#Metalle

Auch interessant:

Die Farben der Flagge (Gelb-Weiß) stehen wahrscheinlich in Verbindung mit den Schlüsseln Petri, [2] die traditionell als goldener und silberner Schlüssel dargestellt werden. In der Heraldik ist Gelb mit Gold gleichzusetzen und Weiß mit Silber.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Vatikanstadt#Beschreibung

In der deutschen Flagge, ja. Verbal bezeichnet man sie als schwarz, rot, gold, aber in Wirklichkeit ist sie schwarz wie die Grillkohle, rot wie das Steak, gelb wie das Bier.

Außerdem gibt es diesen Vers, angeblich von Diego Camacho:

Amarillo es el oro,

blanca es la plata,

azules son tus ojos,

que a mí me matan.

Wesentlich interessanter ist, warum von einer Farbdefinition, wenn du das meinst, dein Leben abhängen würde.

Also wenn selbst der deutsche Staat in seiner Verfassung das so festgehalten hat, dass die Flagge schwarz, rot, gold ist, aber sie überall nur mit Gelb abgebildet wird, dann wohl ja.

Feingoldfarbe stellt man im Druck am besten mit 90% gelb und 10% rot dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung