Wer kennt diesen gold - gelben Strauch?

3 Antworten

Hallo

Ich denke da an eine - eher Rote als Schwarze - Johannisbeere.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannisbeeren

Man kennt solche Vergilbungen auch als Mangelerscheinungen, wenn aus irgendwelchen Gründen die Bildung von Chlorophyll nicht richtig funktioniert. Aber vielleicht ist es auch eine bewusst gezüchtete Zierform mit, zumindest beim Austrieb, goldfarbigen Blättern. Es gibt auch eine bei uns häufig als Zierpflanze verwendete nordamerikanische Art, die tatsächlich Goldjohannisbeere heißt. Diese wurde aber nach der Farbe ihrer Blüten benannt. Ihre Blätter sind ganz normal grün und anders geformt, die hat sicher nichts mit der Pflanze auf den Bildern zu tun:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gold-Johannisbeere

chelseahotel  10.04.2021, 07:14

Ribes ist das nicht. Die stark abblätternde Rinde passt nicht so recht, und auch eine Sorte mit gelbem Laub gibt es davon meines Wissens nicht. Ich denke eher an eine Blasenspiere.

Pomophilus  10.04.2021, 10:41
@chelseahotel

Da hast du wohl Recht, bei Gartengehölzen kennst du dich einfach auch besser aus!

Sind wir ja ganz schön um die Lösung herumgekreist, witzig, dass Jonas0099 bei der Schneeballblättrigen Blasenspiere auch auf Schneeball kam!

Ich würde jetzt spontan auf Ribes oder Viburnum tippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
roman12
Fragesteller

Danke nein

Jonas0099  09.04.2021, 16:29
@roman12

Ohne Details von borke,Knospen etc schwer zu sagen. Es gibt auch Spirea die so aussieht.

Pomophilus  09.04.2021, 18:00

Ribes!

Viburnum wäre,- mein Lieblingsthema - GEGENSTÄNDIG!