Wieso werden die Blätter im Herbst gelb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blätter enthalten verschiedene Farbstoffe. Die Chlorophylle sind grün und für die grüne Blattfärbung im Sommer verantwortlich. Das Chlorophyll a ist eher gelbgrün bis grasgrün, das Chlorophyll b stärker blaugrün bis smaragdgrün. Im Herbst wird das Blattgrün abgebaut. Übrig bleiben die restlichen Farbstoffe, die zwar das ganze Jahr über im Blatt vorhanden sind, sonst aber von den Chlorophyllen überdeckt werden. Verantwortlich für die Herbstfärbung sind die Carotinoide und die Anthocyane. Carotinoide kann man grob noch einmal in die gelben Xanthophylle und die orangenen Carotine einteilen. Das Beta-Carotin ist beispielsweise der Farbstoff, der die Möhre so knallig orange macht. Anthocyane sind Farbstoffe, deren Farbe vom pH-Wert abhängt, also davon, wie "sauer" es in der Umgebung ist. Ihr Farbspektrum reicht von rot über violett bis blau. Du kennst das vielleicht vom Rotkohl: gibst du Essig oder Zitronensaft darauf, färbt er sich pink, gibst du Backpulver darauf, verfärbt er sich blau. Die Anthocyane sorgen z. B. auch für die Färbung der Blaubeeren. Durch die unterschiedliche Mischung von Xanthophyllen, Carotinen und Anthocyanen entstehen die verschiedensten Blattfärbungen über gelb und braun und orange bis hin zu rot.

Übrigens: das Chlorophyll wird nicht, wie oft behauptet, in der Pflanze gespeichert, damit es im nächsten Jahr wieder genutzt werden kann. Richtig ist, dass die Pflanze die Photosyntheseproteine, die reich an wertvollem Stickstoff und Phosphor sind, zerlegen und speichern will. Wäre das Chlorophyll aber nicht mehr an die Proteine gebunden also frei in den Zellen, würden sich bei Lichteinfall radikale Sauerstoffspezies bilden. Der Sauerstoff ist extrem reaktionsfreudig und möchte sich am liebsten mit allem verbinden, mit den Zellmembranen, mit dem was in der Zelle schwimmt usw und es oxidieren. Die Zelle würde dadurch kaputt gehen. Deshalb muss das Chlorophyll abgebaut werden. Die zerlegten Bestandteile des Chlorophylls, die farblos sind, werden dann gefahrlos in der Vakuole (das ist eine Art Speicher- und Entsorgungsraum in der Pflanzenzelle) eingelagert und mit dem Blattabfall entsorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hey!

Die Blätter werden im Herbst gelb, weil sich das Chlorophyll, das grüne Pigment in den Blättern, abbaut. Dann kommen andere Pigmente wie Carotinoide und Anthocyane zum Vorschein, die Gelb- und Rottöne erzeugen. Dieser Prozess ist Teil der Vorbereitung der Pflanzen auf den Winter.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium