Was ist mit meiner Ananas los?

7 Antworten

Deine Ananas hat genau das getan, was sie tun sollte. Die Frucht ist nun reif und bereit zum Ernten. Du kannst die Frucht nun ernten und genießen.

Für die Mutterpflanze bedeutet das, dass sie nun abstirbt, daher ihre gelben Blätter. Das ist bei der Ananas ganz normal, sobald die Frucht gebildet wurde, ist die "Arbeit" der Pflanze getan und sie stirbt ab. Sie bildet aber oftmals auf vegetativem Wege Tochterpflänzchen aus, die du einzeln in einen Topf pflanzen und weiter pflegen kannst.

Du kannst übrigens auch aus dem Schopf der Frucht wieder eine neue Ananaspflanze ziehen. Dafür schneidest du den Schopf möglichst weit oben von der Frucht mit einem sauberen (am besten vorher in Spiritus tränken und mit einem Feuerzeug abflammen) und scharfen Messer ab. Anschließend ziehst du die untersten drei bis hier Reihen der grünen Blätter ab und stellst den Schopf ein bis zwei Tage lang in ein Glas mit klarem Wasser an einen warmen Ort. Danach pflanzt du den Schopf in einen Topf mit lockerer handelsüblicher Blumenerde bis etwa zur ersten Blattreihe ein. Angießen und anschließend darauf achten, dass der Boden nicht komplett austrocknet. Damit es nicht zu faulen beginnt, solltest du unbedingt aber Staunässe vermeiden. Zur Beschleunigung des Wurzelwachstums kannst du auch Bewurzelungspulver, Wurzelhormone oder Weidenwasser verwenden. Die Pflanze hat neue Wurzeln gebildet, sobald sie auch wieder grüne Blätter austreibt. Auf die gleiche Weise kann man, mit etwas Glück, auch den Schopf einer gekauften Ananas aus dem Supermarkt pflanzen. Es sollte aber ein möglichst frischer Schopf sein mit grünen Blättern.

Bis deine Ananaspflanze dann aber eine Frucht hervorbringt, wird einige Zeit vergehen. Man muss Geduld haben, es kann durchaus einige Jahre dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Erzesel  01.12.2019, 07:34
Bis deine Ananaspflanze dann aber eine Frucht hervorbringt, wird einige Zeit vergehen

3 Jahre. Wenn sie dann keine Blüte treibt, einen Apfel (möglichst unkonserviert) in die Rosette legen.

Die Ananas tut, was Ananas tut: sie bildet eine Ananas aus, und gut, :-)

Der Pflanze geht es gut bei dir, lG.

Oder wird sie jetzt einfach von Natur aus gelblich?

So ist es. Sobald die Frucht reif ist, stirbt die Mutterpflanze ab und treibt an der Seite neue Tochtertriebe aus. Das ist bei vielen Bromeliengewächsen, zu denen auch die Ananas gehört, so.

Übertopfitis. Prüf den Zustand des Bodens und vergiss Licht und Düngen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner