Was vermittelt für euch die Farbe Gold/Gelb? (Bitte auch um negative Argumente)?

3 Antworten

Gelb repräsentiert das psychische Grundbedürfnis sich zu entfalten. In der Entwicklung und Entfaltung liegt der individuelle Sinn aller Veränderung. In ihr ist alle Hoffnung, das Streben nach Freude und Glückseligkeit begründet. „Es ist die nächste Farbe am Licht. Sie führt in ihrer höchsten Reinheit immer die Natur des Hellen mit sich und besitzt eine heitere, muntere, sanft reizende Eigenschaft….“ (Goethe)

Wenn die Farbe Gelb schon Ausdruck des Glückes ist, so wird gerade diese Bedeutung noch durch die polierte, brillierende Oberfläche des Goldes gesteigert. Gold repräsentiert – unabhängig von seiner Kaufkraft – das Gefühl des strahlenden Glücks.

Farbenlehre kannste nachlesen, da gabs nämlich schon endlos viele Studien zu wie Farben aufs Gehirn wirken, da gelb die Sonne symbolisiert reagiert es auch ähnlich im Gehirn, es macht eher positiv meine eine Zimmerwand is knallgelb.

Find ich schön.

Gold wiederum is was anderes da es ja leuchtet und echtes Gold jetzt als material is ja auch nich direkt einfarbig wenns ausn bergwerk kommt das is ja meist noch verunreinigt.

Gold wird eher mit bling bling gleichgesetzt also mit aroganz und eher so tun als ob.

Prunkvoll

Eitelkeit

Reichtum

Macht

Wert

Eleganz

Licht

Schimmer

Sterne (raues Gold funkelt)

Natur