Welche Farbe Baby?

5 Antworten

Mein Sohn mochte Rot.

Ich hatte damals (vor 18 Jahren) die FiestaBulp von Conrad im Flur, als Dauerlicht. Sie wechselte zwischen Blau, Gelb und Rot durch. Dabei machte sie Zwischenschritte über die dazugehörigen Pastellfarben.

Innerhalb der ersten zwei Monate zeigte ich meinen Sohn das Licht und er blieb völlig unberührt, bis die Lampe auf kräftig Rot wechselte. Da hat er die Augen aufgerissen und starrte das Licht an. Beim weiteren Farbverlauf erlosch sein Interesse wieder.

Welche Farben Babys irgendwann mögen ist sicher individuell unterschiedlich. Sie haben schließlich alle einen eigenen Charakter.

Die ersten 1-2 Monate nehmen sie Farben noch nicht richtig wahr. Das kommt erst mit der Zeit..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin
Alter 0 bis vier Monate

Die ersten Monate zeigt das Babys starkes Interesse vor allem an den Primärfarben Rot, Grün und Blau, weshalb es Bilder und Spielzeug in diesen Farben bevorzugt. Leuchtende Farben helfen dem Kind, seine Sehfähigkeit auszubilden. Am liebsten mögen Babys jedoch Rottöne.

Generell wirken Rosa- und Rottöne eher beruhigend auf Babys, da sie es mit dem Mutterleib verbinden. 🙂

FKKKuno9  12.06.2023, 10:43

Deshalb war früher auch Rosa die "Jungfarbe". Erst im 20. Jahrhundert wurde Blau zur Jungsfarbe, weil man Pink zunehmend mit Homosexualität assoziierte.

Rendric  12.06.2023, 11:36
@FKKKuno9

Die Farbgebung (rosa als kleines Rot für Jungs, weil Könige rot trugen und hellblau nach der Reinen Jungfrau Maria für Mädchen) hat sich gewandelt, als Matrosenanzüge für Kleinkinder und Farbfotos aufkamen. Kleine Jungs im Matrosenanzug wurdne niedlich und somit bekamen sie dann das blau und Mädchen eben das rosa.

FKKKuno9  12.06.2023, 11:39
@Rendric

Zeitweise trugen sogar ganze Familien Matrosen-Anzüge. In Euskirchen bei Bonn war mal eine Ausstellung darüber.

Kräftige, weil Babies nicht die beste Sicht haben.