YZFr 125 im Regen?

3 Antworten

Ebenso wie PKW vertragen es Bikes, wenn sie draußen stehen, wobei man natürlich einiges beachten muss.

Bei wassergekühlten Bikes überprüft man die Kühlflüssigkeit, ob der Frostschutz noch ausreicht.

Ebenso, wie bei PKW, sollte die Kühlflüsdigkeit alle drei Jahre gewechselt werden.

Kühlflüssigkeit enthält Korrosionsschutz-Addidive, die verhindern, dass es im Kühlwasserkreislauf zu Korrosionsschäden kommt - übrigens ein Grund, weshalb man auch nicht im Sommer auf Frostdchutz verzichten sollte.

Diese Additive bauen sich mit der Zeit ab.

Es macht Sinn, wenn man bei dem Bike metallische Flächen mit Autowachs behandelt, um Rost oder Flugrost vorzubeugen - an Kunststoffflächen braucht man das nicht unbedingt, weil Kunststoff nicht rostet aber es würde dennoch den Lack schützen.

Wichtig und sinnvoll ist es, wenn man mal alle Steckverbindungen und Stecker trennt und dort die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht.

Dadurch verhindert man, dass es dort zu Oxidation kommt, dadurch Übergangswiderstände entstehen, die zu Störungen führen können.

Zündkabel und Zündkerzenstecker sollte man reinigen und mit Kontaktspray einsprühen, weil Staub, in Verbindung mit Feuchtigkeit, zu Ktiechströmen führen kann.

Ein gutes Kontaktspray ist wasserverdrängend und verhindert das.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

So ein Motorrad kommt problemlos mit Regen zurecht. Im Winter würde ich prüfen, ob die Kühlflüssigkeit geeignet ist.

eine Nacht druassen im Regen ist nicht schlimm, und eine Woche auch nicht.

Nur ich würde kein Motorrad DAUERHAFT draussen stehen lassen. Regen und Feuchtigkiet das begünstigt Korrosin und das ist nicht gut für ein Motorrad.