Youtuber werden?

3 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Moin,

lass dich von den Antworten nicht entmutigen. Minecraft ist weder ein Kindergartenspiel noch uninteressant. Es kommt immer auf die Darstellung drauf an.

Ein Ballervideo wird niemanden hinter dem Ofen vorlocken, aber ein Video mit schönen Bauten und Anleitungen ganz sicher.

Die Thematik spielt eine große Rolle und ob du bekannt wirst oder nicht ist doch zweitrangig. Hauptsache es macht Spaß.

Für gute Videos ist kein Highend Game PC erforderlich und auch keine spezielle teure Software. Mit OBS (kostenlos) klappt ein Stream oder Videos hervorragend.

Deine Person erscheint doch nur als Skin und ohne jeglichem Gesicht oder persönlichem Aussehen. Auch benutzt du ein Pseudonym, wie den Spielernamen, für den YT Kanal. Also nichts, was dir in der Realität schaden könnte.

Wenn deine Eltern nur etwas modern eingestellt sind, werden sie nichts dagegen haben, da es die Kreativität fördert.

Nebenbei bemerkt: Ich bin 71 Jahre, spiele immer noch sehr gerne Minecraft, habe eigene Server und einen YT Kanal. Alleine das ist sehr viel Arbeit und erfordert auch gutes Englisch.

Wärst du mein Sohn oder Enkel, meine Zustimmung wäre dir sicher.

Schöne Weihnachten, Grüße an die Eltern und viel Spaß.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  21.12.2022, 12:01

Das Streamen von Spielen in hoher Auflösung/Bitrate erfordert einen überdurchschnittlichen Prozessor oder eine aktuelle Gaming-Grafikkarte. Dem Fragesteller geht es aber vor allem um die Aufnahme, daher sollte man das vernachlässigen können. :)

Sehr schöne Antwort!

katzebiggi  21.12.2022, 14:23
@KevinHP

Habe weder das Eine noch das Andere und streame trotzdem ansehnlich. Also kein Argument. Es muss nicht immer alles professionell sein. Trotzdem danke.

KevinHP  21.12.2022, 17:26
@katzebiggi

Ich hatte mit einem mittelmäßigen PC extreme Probleme, wenn ich gleichzeitig in hohen Einstellungen spielen und streamen wollte. Aufnahme war nie ein Problem. Da hast du vermutlich einfach mehr Glück, oder mittlerweile sind die Anforderungen nicht mehr so hoch.

Ich mein es nicht böse aber Minecraft ist so ein beliebtes Thema auf Youtube, dass du gar nicht auffallen würdest

Außerdem nur weil du im echten Leben beliebt bist, heißt noch lange nicht dass das auch auf Youtube so sein wird

Und außerdem sind Minderjährige nicht so beliebt wie Erwachsene. Du hättest nur Zuschauer in deinem Alter, wenn überhaupt

Dazu kommt noch, dass du einen gescheiten PC und auch ein gescheites Programm brauchst, um seinen Bildschirm aufzunehmen. Und für diesen ganzen Kosten müssten deine Eltern aufkommen. Wenn ich Kinder haben würde, würde ich solche Kosten nicht übernehmen, da ein guter Gaming PC locker über 1000€ kostet und auch das Equipment das dafür benötigt wird, wäre nicht gerade günstig

Daher würde ich dir vorschlagen, dass du dir entweder ein anderes Thema aussuchst oder es sein lässt. Man würde deine Videos überhaupt nicht finden, wenn man nur Minecraft in der Youtube Suche eingeben würde

UltimateGuy
Fragesteller

Die Kosten sind egal.

Hab auch einen teuren und guten Gaming PC.

Schnittprogramm ist auch vorhanden.

LG

kenkaneki18  21.12.2022, 11:51
@UltimateGuy

Ein Schnittprogramm reicht in deinem Fall aber nicht aus. Du bräuchtest ein gutes Programm, um deinen Bildschirm aufzunehmen. Wenn du aber möchtest, dass man deine Stimme hören kann bräuchtest du auch noch ein gescheites Mikrofon. Diese Kosten müssten auch deine Eltern tragen, denn du als Minderjährigen wirst kaum in der Lage dazu sein so viel Geld ausgeben zu können. Und natürlich spielen die Kosten eine Rolle, denn deine Eltern müssten dafür ihr Geld ausgeben, obwohl sie dieses Geld für wichtigere Dinge ausgeben könnten z.B. für die Stromrechnung, Wasser, Heizungsrechnung etc damit du ein Dach über dem Kopf hast und wohlbehütet aufwachsen kannst. Vergiss die Idee einfach mit Youtube. Mit Minecraft Content würdest du niemals aus der Masse hervorstechen

UltimateGuy
Fragesteller
@kenkaneki18

Sagen wir soo.

Meine Eltern geben mir jeden Monat 300€ taschengeld.

Damit kann man sich doch ein gutes Mikrofon kaufen, oder?

kenkaneki18  21.12.2022, 13:17
@UltimateGuy

Wenn du dein Geld nicht für andere Sachen ausgebibst dann ja. Kauf dir aber nicht des erstbeste Mikrofon, sondern recherchier mal welches gut ist und auch deinen Erwartungen entspricht. Jedes Mikrofon hört sich anders an, lässt sich anders regulieren und einstellen etc

Heute eine Argumentationsarbeit über YouTuber geschrieben😂.

Es fördert die Kreativität, Anerkennung und bereitet einen auf die digitale Arbeitswelt vor.

Jedoch solltest du es nicht hauptberuflich machen.

UltimateGuy
Fragesteller

Nein, ich würde es just for fun machen.