Darf ich einfach auf Videos in YouTube Reagieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist möglich.

Früher gab es dafür den Paragraphen 24 im UhrG der jetzt aber mit der neuen Regelung entfallen ist. Es gilt theoretisch aber auch das Zitatrecht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst einzelne Ausschnitte von Videos kommentieren, aber für komplette Reaktionen brauchst du eigentlich ne Genehmigung des jeweiligen Youtubers.

In den meisten Fällen passiert nicht viel, wenn du auf Videos reagierst, aber rechtlich sicher ist da nix ohne Genehmigung.

Jap, das darfst du. Es gab mal § 24 UhrG, der ist aber weggefallen.

Es gilt aber noch das Zitatrecht laut § 51 UhrG

Randii  15.12.2022, 14:56

99% der Youtuber reagieren aber nicht im Rahmen des Zitatrechts, sondern gucken sich das ganze Video an und sagen zwischendurch ein paar Sätze dazu. Das ist nicht vom Zitatrecht gedeckt.