Darf man als youtuber auf sender reagieren (wie rtl, sat1 und co) auf youtube?

5 Antworten

Generell ist Reagieren eher kritisch.
Du darfst in deinem Video eigentlich keinen Content von anderen zeigen.
Wenn die Person auf deren Video du reagierst kein Problem damit hat (weil sie auch YTer ist und damit ja auch Werbung bekommt) dann ist das ja kein Problem.

Aber generell ist jedes Video das Eigentum desjenigen der es produziert hat. Was bedeutet das du es nicht einfach bei dir abspielen darfst. Und ein TV Sender wird sich da auch sicher wehren und es dir direkt verbieten.

Was du immer machen kannst ist darauf zu reagieren ohne das Video selber zu zeigen. Also du guckst das Video auf einem anderen Gerät das man nicht bei dir im Video sieht und zeigst eben nur deine Reaktionen und was du darauf sagt. Das ist aber eben etwas Quatsch weil der Zuschauer dann eben nicht weiss auf was du genau gerade reagiert hast. Das dürftest du aber immer tun.

joa. wenn dus richtig machst. du musst das video auf das du reagierst entsprechend zeniseren. sprich cutten, dich selbst parallel aufnehmen und die aufnahme von dir so in das bild legen dass man nicht alles vom ursprungsvideo sieht und oft genug pausieren damit das ursprungsvideo nicht einfach durch läuft

Meistens nur wenn du den Inhalt anderer für kommerzielle Zwecke verwendest also Geld damit verdienst was bei Menschen mit viel Reichweite meistens der Fall ist

Es gibt jede Menge Youtuber die genau das machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Nein, wird wahrscheinlich gesperrt werden.

Law19
Fragesteller

Echt ? Bei allen sendern ? Oder gibt es ausnahmen?