YouTube Video erstellen (Urheberrecht)?

2 Antworten

Der Clip mit der Demonstration geht nur in Ordnung, wenn du auch auf exakt diese Demonstration eingehst oder dich darauf beziehst. Einfach als Beispiel für eine Demo wäre das nicht erlaubt.

In der Öffentlichkeit stehende Personen dürfen grundsätzlich auch gezeigt werden, da könnte aber am Bild selbst das Urheberrecht liegen. Auch hier gilt, wenn du über die Person sprichst, ist das kein Problem. Es darf nur zu keinem Zeitpunkt der Eindruck entstehen, die Inhalte wären von dir selbst erstellt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das sollte kein Problem sein, da es ja redaktionelle Gründe hat.

Du berichtest über das, was du da zeigst.