Darf ich fremde Autos filmen?

4 Antworten

Ja, sogar mit Kennzeichen darfst du es filmen. Hochladen darfst du das Video natürlich auch, wenn es nur dabei bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Es kommt darauf an, was du mit dem Video machen möchtest. Wenn du das Video lediglich zur Unterhaltung hochladen möchtest, sollte es keine Probleme geben. Wenn du jedoch mit dem Video Werbung machen möchtest oder es anderweitig kommerziell nutzen möchtest, solltest du dich an die jeweiligen Richtlinien der Plattformen halten. Du solltest auch vorsichtig sein, dass du nicht unerlaubt Persönlichkeitsrechte von Dritten verletzt, indem du das Video ohne deren Einwilligung veröffentlichst. Es ist daher ratsam, vor dem Hochladen einer solchen Aufnahme einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Meine Frage: Darf ich dieses Video hochladen, oder nicht?

Ja, Autos befinden sich im öffentlichen Raum und dürfen da beliebig gefilmt und fotografiert werden, selbst mit Kennzeichen.

Die Grenze liegt da, wo aus den Aufnahmen auf den Fahrer oder seine Adresse geschlossen werden kann. Der Fahrer darf also nicht erkennbar sein und das Auto darf nicht auf Privatgrund stehen.

Mehr dazu hier:

https://www.autozeitung.de/autokennzeichen-unkenntlich-machen-134012.html

SmittMeister299
Fragesteller

Dieses Auto stand auf einem Hof eines Schlosses. Der Schlosshof war aber öffentlich. Zählt das trotzdem als Privatgrundstück?

Hamburger02  05.01.2023, 16:07
@SmittMeister299

Dann würde ich vorsichtshalber doch nicht das Kennzeichen mitfotografieren, um jedem Ärger aus dem Weg zu gehen. Das Auto selber kannst du aber fotografieren.

Autos haben kein Persönlichkeitsrecht. Also kannst du die aufnehmen und veröffentlichen. Bei den Kennzeichen sind sich die Juristen uneins.