Darf ich fremde Autos filmen?

3 Antworten

Das Gesicht solltest du auf jeden Fall unkenntlich machen, das Kennzeichen musst du in den meisten Fällen nicht unkenntlich machen, allerdings würde ich es rein aus Höflichkeit tun.

Solange du keinen Bezug auf das Kennzeichen oder irgendwelche Personen nimmst, gibt es da keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Hallo,
Ob und inwiefern ein Auto mit erkennbarem Kennzeichen fotografiert und veröffentlicht werden darf, hängt jeweils vom speziellen Einzelfall ab. In der Regel dürfen Kfz-Kennzeichen veröffentlicht werden, insofern mit der Veröffentlichung nicht die Persönlichkeitsrechte des Besitzers angegriffen oder verletzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Lexa1  01.06.2022, 18:25

Genau, denn vom Kennzeichen her kann man in Deutschland nicht auf den Besitzer schließen.