Autokennzeichen zensieren in der Schweiz notwendig?

2 Antworten

Hi Seppli

Zuersteinmal finde ich es stark von dir, dass du dir diese Frage stellst. Leider sind sich viele der Datenschutzrechte nicht bewusst.

Wir haben vor einiger Zeit einen Artikel verfasst der das Thema Autokennzeichen verpixeln in der Videoproduktion behandelt.

Zusammengefasst kann man sagen, dass du in deinem Video vermutlich noch andere Informationen wie Ort oder Zeit mit der Autonummer mitgibst. Wenn der Fahrer nicht weisst, dass er gefilmt und warum er gefilmt wird, ist es verboten. Bzw. du verletzt den Datenschutz.

Desshalb verzichten wir darauf Autonummern zu zeigen.

Grüsse aus der Filmproduktion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sali

Zuerst mal ein Link zur Rechtlichen Seite:

https://www.bag.ch/brunner-medien-ag/aktuelles/blog/justitia-im-bilderwalddas-sollten-sie-ueber-bildrechte-wissen-545

Nun muss man sehen, dass nicht jede Aufnahme einer Autonummer auch zu einer Reklamation des Besitzers des Autos führt. Das dürfte eher die Ausnahme sein.

Ich bin selber Oldtimerbesitzer. Meine Fahrzeuge sehe ich häufig im internet, ohne dass die Nummer unkennlich gemacht worden wäre. Wenn ich mit einem solchen Augenfang unterwegs bin, freue ich mich sogar, dass ich fotografiert werde und schliesslich habe ich auch ein wenig Besitzerstolz.

Andererseits kenne ich ein Gebäude, in dem Duzende von exklusiven teuren Edelsportwagen gelagert sind. Die Besitzer möchten nicht, dass die Leute wissen, dass man noch einen "LaPoFer" besitzt, um gelegentlich Spass zu haben.

Es kann nämlich sein, dass man grüner Politiker ist und sonst nur auf dem Velo gesehen werden will. Oder man hat ein Geschäft, in dem man den Angestellten vorgejammert hat, wie schlecht es laufe. Da fährt man zur Arbeit eher etwas unauffälliger.

Bei solchen Edelsportwagen würde ich generell die Nummer schwärzen.

Grüess Di

Tellensohn

Seppli123
Fragesteller

Ich mache meine Fotos und Videos sowieso meistens an öffentlichen und stark befahrenen Orten, wie zum Beispiel am Bürkliplatz in Zürich, wo ich ja eigentlich kein privates Grundstück oder Gebäude mit fotografiere. Trotzdem werde ich die Kennzeichen wenn möglich unkenntlich machen, und sicher den Fahrer, sofern er sichtbar ist

Aber danke für die ausführliche Antwort schönen Abend

lg