Fremde Autos auf der Straße fotografieren?

3 Antworten

Du kannst ohne Probleme Autos in der Öffentlichkeit fotografieren und die Bilder auch veröffentlichen solange keine Personen zu erkennen sind. Wäre eine Person zu erkennen und das Auto ist das Hauptmotiv können von der Person evtl. Rechte am eigenen Bild geltend gemacht werden (falls sie von dem Foto erfährt).

Die Nummerschilder musst du entgegen dem Allgemeinglauben nicht zensieren. Wird das Auto unkommentiert, also rein sachlich dar- und ins Internet gestellt, wird das Persönlichkeitsrecht des Besitzers nicht verletzt. Das hat das Amtsgericht Kassel entschieden (Az.: 1 T 75/07). Nummernschilder sind per Definition nämliche keine sensiblen Daten, da sie für jeden frei zugänglich und sichtbar sind. Hinzu kommt, dass lediglich Polizei und Behörden Zugriff auf die Daten hinter dem Nummernschild haben – und somit der normale Bürger anhand des Nummernschilds nicht die Daten des Fahrzeughalters herausfinden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Lol34XD  11.09.2021, 20:11

Das Urteil ist nicht mehr aussagekräftig aufgrund der Reform der Dsgvo

Ja darfst du, allerdings dürfen die Insassen nicht erkennbar sein. Beim Nummernschild bin ich mir nicht ganz sicher.

Ja, sollte kein Problem sein.

Wenn du es allerdings irgendwo hochladen willst Kennzeichen und am besten Fahrer unkenntlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung